Digitaler Auftritt

User Experience
als Erfolgsfaktor

Du fragst dich, wie du deine Website, App oder Software verbessern kannst? Wir helfen dir bei der Konzeption, beim Aufsetzen von Nutzertests oder anderen Maßnahmen zur Optimierung der User Experience.

User Experience

Nutzerfreundlich
zum Erfolg

Stell dir vor: Du bist auf einer Website unterwegs, um dich über die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu informieren. Die Texte auf der Website sind schlecht leserlich, die Farben zu knallig, die Stimmung vielleicht aggressiv. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass du das Angebot des Unternehmens nicht beanspruchst.

User Experience beschreibt die Erfahrung eines (potenziellen) Kunden, der mit einem Unternehmen in Kontakt tritt. Sowohl im B2B als auch im B2C: Kunden wünschen sich eine einfache, selbsterklärende Bedienbarkeit. Ein ansprechendes Design rundet das Paket ab.

Und wie? Nutzende sollten im Fokus stehen. Methoden des Design Thinking verhelfen dazu, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennenzulernen. Dazu gehört es, Ideen zu generieren, Prototypen zu erstellen und vor allem Feedback von Nutzenden einzuholen.

Strategie & Analyse

WiranalysierengemeinsammitdirZieleundZielgruppen.DamitschaffenwireintiefesVerständnisfürdieBedürfnissedeinerKundenundderenCustomerJourney.FürdieMessbarkeitunsererZieleformulierenwirKennzahlen.

User Experience Design

Skizzen,Scribbles,Wireframes,PrototypenundClickdummyszeigendir,wiedeineWebsite,deineAppoderdeineSoftwareaussehenwerden.FunktionenundAbläufemüssenvordemStartderProgrammierungdurchdachtwerden.

Testing

PrototypendieneninersterLiniedazuUsabilityTestmitdeinenNutzendendurchzuführen.DabeiwirdFeedbackgesammelt,sodassdeineWebsiteoderApptatsächlichkundenfokussiertist.

Umsetzung

DietatsächlicheProgrammierungdeinerWebsiteoderAppübernehmenausgesuchtePartner:innen.KUNDENFOKUSSIERTfungierthieralsSprachrohrzwischenKundenanforderungenunddemEntwicklungsteam.


Vorgehensmodell Analyse, Grobplanung, Feinkonzept, Testing
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Mit Hilfe von Personas analysieren wir die Eigenschaften und Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Kennzahlen, die bereits vorliegen, wie z.B. Web Analytics oder auch Kundendaten.

Vorgehensmodell Analyse, Grobplanung, Feinkonzept, Testing
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Gemeinsam überlegen wir, welche Use Cases für den Nutzenden relevant sind. In einem Workshop können wir die typischen Kontaktpunkte des Kunden mit deinem Unternehmen herausarbeiten (Customer Journey Mapping).

Vorgehensmodell Analyse, Grobplanung, Feinkonzept, Testing
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Im nächsten Schritt kreieren wir Entwürfe der Website, App oder Software. Diese werden mittels Ablaufdiagrammen, Wireframes und Prototyping abgebildet, sodass wir Inhalte und Funktionen abstimmen können. Gerne werden wir Teil deines Entwicklungsteams und arbeiten gemeinsam in einem agilen Framework.

Vorgehensmodell Analyse, Grobplanung, Feinkonzept, Testing
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Das Testing ist als begleitender, iterativer Prozess zu verstehen. Bei einem Usability Test werden Nutzende gebeten Feedback zu geben. So kann im Idealfall schon vor der Entwicklung die User Experience verbessert werden. Dies spart Zeit und Geld.

„Ein schlechtes Design macht uns ärgerlich, ein gutes Design ist unauffällig, ein exzellentes Design macht Spaß, weckt Neugier und begeistert.“

Kerstin Lorenz, KUNDENFOKUSSIERT seit 2017

Referenzen

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