10 Tipps
für das Arbeiten im Home-Office

 #homeoffice #zusammenarbeit #tipps 

Tipps für dein Home-Office

Tipp #1
Richte deinen Arbeitsplatz ein

Das A und O im Home-Office: Ein guter Arbeitsplatz. Wenn möglich, richte dir ein eigenes Büro zu Hause ein. Wenn dafür nicht der nötige Raum zur Verfügung steht, kannst du immerhin eine kleine Ecke in einem Zimmer schaffen, in dem du tagsüber möglichst viel Ruhe hast. Hier richtest du dir deinen Schreibtisch nach deinen persönlichen Wünschen ein. Ein zusätzlicher Monitor kann z. B. viel ausmachen. Beliebt sind in den letzten Jahren auch höhenverstellbare Schreibtische geworden. Sie sorgen für Abwechslung und tun deinem Körper etwas Gutes. Gegebenenfalls kannst du dir sogar ein Mini-Laufband unter deinen Schreibtisch stellen, um dich sogar bei der Arbeit zu bewegen.

Nicht falsch verstehen: Home-Office heißt nicht zwangsläufig, dass du einen festen Arbeitsplatz hast. Auch in deinen eigenen vier Wänden kannst du unterschiedliche Orte zum Arbeiten nutzen. Mal ist es der klassische Schreibtisch, mal die Sitzecke in der Küche. Ein Tapetenwechsel tut sicherlich gut. Vielleicht kannst du manche deiner Arbeiten sogar in einem ruhigen Café, auf dem Balkon oder in Co-Working-Spaces erledigen.

Tipps für dein Home-Office

Tipp #5
Meetings mit Team-Mitgliedern

Zoom, Teams, Webex & Co. sind die klassischen Begleiter im Home-Office. Manchmal tut es gut, sich kurz mit seinen Arbeitskolleg:innen auszutauschen. Auf beruflicher Ebene ist es beispielsweise sehr bereichernd, zwischendurch gemeinsam zu brainstormen. Meist entstehen so nochmal ganz neue Ideen. Wichtig ist aber: Es muss nicht immer rein um fachliche Themen gehen. Gönnt es euch, ein paar Minuten über Außerberufliches zu sprechen, wenn euch danach ist. Im Büro wäre das nicht anders. Ebensolche Gespräche sind es, die unsere Teambindung ungemein stärken.

Sidefact: Bei uns ist es sogar Teil des Onboardings eines neuen Mitarbeitenden, mit allen Team-Mitgliedern ein 30-minütiges Gespräch zu führen. Vor Ort im Büro oder eben offline. Natürlich geht es hier auch um die Aufgabenbereiche, aber wir wollen uns auch untereinander kennenlernen.

Tipps für dein Home-Office

Tipp #6
Geh an die frische Luft

Die fünf Minuten Fußweg von der Bahnstation ins Büro. Der kurze Gang zum Bäcker nebenan. – An einem typischen Bürotag bist du automatisch kurzweilig draußen unterwegs. Wieso sollte es im Home-Office anders sein? Das ist immer leicht gesagt und sicherlich gibt es genügend Arbeitstage, an denen doch keine Zeit mehr für eine Runde um den Block bleibt. Aber wenn möglich, sollten wir diese kurzen Spaziergänge in unseren Arbeitsalltag integrieren. Gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird, ist die Mittagspause ein optimaler Zeitpunkt, um noch etwas im Tageslicht unterwegs zu sein.

Im Sommer empfiehlt sich auch, die Arbeit auf den Balkon oder die Terrasse auszulagern – sofern vorhanden. Wenn die Arbeitsumgebung hier nicht zu laut ist, kann so durchgehend frische Luft garantiert werden.

Viele aus unserem Team nutzen die Mittagspause, um einen kurzen Spaziergang zu unternehmen. Das können auch nur wenige Minuten sein. Es wird helfen, kurz herunterzukommen und neue Ideen zu sammeln. So unternimmt auch unser Podcast-Experte Christian in der Mittagspause einen Spaziergang oder geht schnell einkaufen. Und im Ohr hat er dabei die neuste Folge seines Lieblingspodcasts.

Bei schönem Wetter mache ich in der Mittagspause gerne einen Spaziergang oder genieße einen leckeren Kaffee in der Sonne.

Katharina Schmidthuis

Tipps für dein Home-Office

Tipp #7
Analogzeit schaffen

Die meisten Arbeiten, die aus dem Home-Office heraus entrichtet werden, finden vor dem Bildschirm statt. Leuchtende LEDs von morgens bis abends. In der Pause wird dann oft zum Handy gegriffen.

An dieser Stelle ein Tipp, den wir durchaus selbst noch mehr beherzigen könnten: Bildschirmfreie Zeiten schaffen. Den eben genannten Mittagspausenspaziergang können wir womöglich auch ohne unser Smartphone machen. Auch beim Essen müssen wir nicht die neusten Beiträge auf Instagram anschauen.

Ruhige Musik kann mir dabei helfen, konzentriert zu arbeiten.

Anna Laag

Tipps für dein Home-Office

Tipp #9
Stay hydrated

Wir versinken in unserer Arbeit und vergessen das Essen und Trinken. Ein Blick auf die Uhr verrät uns, dass wir die Mittagspause verpasst haben. Das sollte nicht passieren. Achte auf Pausen und stärke dich auch während deiner Arbeitszeit. Stell dir das Wasserglas auf den Schreibtisch und fülle es regelmäßig nach!

Unsere Christina hat z. B. eine ganz besondere Trinkflasche, die ihr hilft, tagsüber genügend zu trinken.

Ein weiterer Tipp: Nutze die Möglichkeit, im Home-Office auf deine Küche zugreifen zu können und peppe dein Wasser durch eine Zitronen- oder Gurkenscheibe auf. So trinkst du möglicherweise mehr.

von Vanessa Brinkmeier am 24. Februar 2023