Corporate Influencer
Authentische Stimmen
Starke Marke
In jedem Unternehmen stecken wertvolle Ressourcen: die eigenen Mitarbeitenden, deren volles Potenzial oft nicht vollständig genutzt wird. Sie sind nicht nur das Rückgrat des täglichen Geschäftsbetriebs, sondern auch hervorragende Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter des Unternehmens.
Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die – mit positiver Haltung zum Arbeitgeber – authentisch über ihren beruflichen Alltag, ihre Expertise und ihr Engagement berichten. Sie vermitteln die Unternehmenswerte und -kultur glaubwürdiger als jede herkömmliche Unternehmenskommunikation. LinkedIn ist der prädestinierte Social-Media-Kanal, um diese effiziente Maßnahme zur Stärkung der Arbeitgebermarke einzusetzen.
Vorteile von Corporate Influencern
Mehrwert
für Unternehmen
Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf Corporate Influencer setzen und auf diesen Trend aufspringen. Denn der Einsatz von Corporate Influencern bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile:
- Erhöhung der Authentizität, Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens durch persönliche Accounts der Mitarbeitenden
- Erhöhung der Reichweite und Stärkung des Markenimages
- Höheres Vertrauen und stärkere Bindung von potenziellen Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden
- Unterstützung im Recruiting als wertvolle Empfehlungsgeber
- Corporate Influencer sind wiedererkennbare Expertinnen und Experten, die die Glaubwürdigkeit des Unternehmens stärken
Step by Step
Vom Mitarbeitenden
zum Corporate Influencer
Unternehmen können verschiedene Strategien anwenden, um Corporate Influencer zu etablieren. Die Minimal-Strategie bildet die Grundlage, indem sie das Bewusstsein schafft, dass jeder Mitarbeitende als Vertreter der Marke wahrgenommen wird. Die „Jeder ist ein Markenbotschafter“-Strategie setzt auf die Initiative der Mitarbeitenden, die durch eine abgestimmte Kommunikationsstrategie unterstützt werden. Im „Markenbotschafterprogramm“ übernimmt das Unternehmen die aktive Rolle und etabliert ein strukturiertes Programm mit definierten Zielen und Regeln. Die „Leuchtturm“-Strategie setzt auf CEOs als oberste Markenbotschafter, unterstützt von einem Kommunikationsteam.
In einem Corporate Influencer Workshop entwickeln wir einen Leitfaden und eine maßgeschneiderte Corporate-Influencer-Strategie, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele deines Unternehmens zugeschnitten ist. Durch praxisnahe Schulungen und gezielte Unterstützung helfen wir deinen Mitarbeitenden, ihre persönliche Marke zu entwickeln und eine starke Social-Media-Präsenz aufzubauen.
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