Corporate Influencer

Authentische Stimmen
Starke Marke

In jedem Unternehmen stecken wertvolle Ressourcen: die eigenen Mitarbeitenden, deren volles Potenzial oft nicht vollständig genutzt wird. Sie sind nicht nur das Rückgrat des täglichen Geschäftsbetriebs, sondern auch hervorragende Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter des Unternehmens.

Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die – mit positiver Haltung zum Arbeitgeber – authentisch über ihren beruflichen Alltag, ihre Expertise und ihr Engagement berichten. Sie vermitteln die Unternehmenswerte und -kultur glaubwürdiger als jede herkömmliche Unternehmenskommunikation. LinkedIn ist der prädestinierte Social-Media-Kanal, um diese effiziente Maßnahme zur Stärkung der Arbeitgebermarke einzusetzen.

Step by Step

Vom Mitarbeitenden
zum Corporate Influencer

Unternehmen können verschiedene Strategien anwenden, um Corporate Influencer zu etablieren. Die Minimal-Strategie bildet die Grundlage, indem sie das Bewusstsein schafft, dass jeder Mitarbeitende als Vertreter der Marke wahrgenommen wird. Die „Jeder ist ein Markenbotschafter“-Strategie setzt auf die Initiative der Mitarbeitenden, die durch eine abgestimmte Kommunikationsstrategie unterstützt werden. Im „Markenbotschafterprogramm“ übernimmt das Unternehmen die aktive Rolle und etabliert ein strukturiertes Programm mit definierten Zielen und Regeln. Die „Leuchtturm“-Strategie setzt auf CEOs als oberste Markenbotschafter, unterstützt von einem Kommunikationsteam.

In einem Corporate Influencer Workshop entwickeln wir einen Leitfaden und eine maßgeschneiderte Corporate-Influencer-Strategie,  die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele deines Unternehmens zugeschnitten ist. Durch praxisnahe Schulungen und gezielte Unterstützung helfen wir deinen Mitarbeitenden, ihre persönliche Marke zu entwickeln und eine starke Social-Media-Präsenz aufzubauen.

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Strategie

IneinemWorkshoperarbeitenwirgemeinsameinemaßgeschneiderteCorporate-Influencer-Strategie,dieaufdieBedürfnisseundZieledeinesUnternehmensabgestimmtist.DazugehörtdieErstellungeinesdetailliertenStrategiepapierszurUmsetzungderdefiniertenZiele.

Guideline

IneinerCorporateInfluencerGuidelineformulierenwireinenLeitfadenfürdeineMarkenbotschafterinnenundMarkenbotschafter,derthematischeRahmenbedingungen,interneStrukturenunddiegewünschtenKommunikationsrichtlinienbeinhaltetunddenCorporateInfluencernmitandieHandgegebenwird.

Schulung

InpraxisnahenSchulungenundWorkshopsbereitenwirdeineMitarbeitendenbestmöglichaufihreRollealsCorporateInfluencervor.DabeivermittelnwirihnendasnotwendigeKnow-HowunddensicherenUmgangmitSocialMedia.

Betrieb

WirunterstützendichbeimGo-LiveundstehendirunddeinenMitarbeitendenkontinuierlichberatendzurSeite.DasumfasstzumBeispielregelmäßigeRedaktionssitzungen,fachlicheUpdateszudenSocialMediaKanälenundSupportbeiakutenFragenderMarkenbotschafter.

„Für uns ist es ein Aufbruch in eine neue Ära der digitalen Kommunikation bei SYNAXON. Daher haben wir unser Markenbotschafter-Programm unter der fachkundigen Begleitung von unserem Social-Media-Experten Michael Lorenz ins Leben gerufen. Neben der strategischen Beratung hat er uns hervorragend geschult und dafür gesorgt, dass wir mit allen wichtigen Werkzeugen ausgestattet sind, um in unserer neuen Rolle als Corporate Influencer erfolgreich zu sein.“

Miguel Rodriguez, Vorstand der Synaxon AG

„Für die fachlichen Fragen und einen professionellen Launch haben wir uns helfen lassen – danke an Michael Lorenz für die tolle Zusammenarbeit und den Startschuss. Wärmste Empfehlung an ein solches Programm und die entsprechende professionelle Unterstützung.“

HéLène Bangert, Bereichsleitung Strategisches Marketing, baumann group

referenzen

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