Welche Bildformate gibt es auf LinkedIn?
Bilder funktionieren. Auch auf LinkedIn sollten Beiträge, wenn möglich, mit einem Bild gepostet werden. Dadurch wird ihre Reichweite erhöht. Aber welche Formate gibt es auf LinkedIn? Wie groß dürfen die Bilder auf LinkedIn sein?
Wir geben euch einen Überblick, damit ihr auf LinkedIn durchstarten könnt.
Profilbildformat
Welche Größe soll
mein Profilbild bei LinkedIn haben?
Zunächst solltest du beachten, dass Profilbilder persönlicher Accounts rund zugeschnitten werden. Für dein Profilbild solltest du also ein Foto wählen, welches sich dafür eignet. Darüber hinaus vergiss nicht: LinkedIn ist ein Business-Netzwerk und dein Profilbild gehört zu deiner Visitenkarte.
LinkedIn empfiehlt für Profilbilder mindestens die Größe von 400×400 Pixeln.
Titelbildformat
Welche Größe hat
das Titelbild bei LinkedIn?
Das Titelbild auf deinem persönlichen LinkedIn-Profil sollte eine Größe von 1128×376 px haben. Die Dateigröße darf 4 MB nicht überschreiten.
Wie der Name schon verrät, befindet sich das Titelbild direkt oben auf deinem persönlichen Profil. Es handelt sich um ein sehr schmales, langes Querformat.
Das Titelbild verleiht deiner Page eine persönliche Note. Du solltest bei der Auswahl des Titelbildes beachten: Dein Profilbild ragt links in das Titelbild hinein und verdeckt somit einen Teil des Bildes. Tipp: Konzeptioniere dein Titelbild so, dass keine wichtigen Informationen hinter deinem Profilfoto verloren gehen.
Beitragsformat
Welche Bildgröße brauchst du
für einen Beitrag bei LinkedIn?
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Für einen quadratischen Post sind 1920×1920 px optimal.
- Möchtest du ein Bild im Hochformat posten, wähle die Größe von 1080×1350 Pixel.
- Du kannst außerdem ein Foto im Querformat (1200×627 px) hochladen. Davon raten wir allerdings ab, da es – vor allem in der mobilen Ansicht – sehr verkleinert dargestellt wird.
Und welches Format eignet sich am besten?
Quadratisch, praktisch, gut? In gewisser Weise ja! Mit einem Bild im 1:1-Format kannst du erst einmal nichts falsch machen. Sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy sollte alles gut erkennbar sein. Querformate dahingegen wirken oft zu klein und gehen schnell auf der Startseite unter. Um aufzufallen, eignet sich darüber hinaus das Hochformat. Grundsätzlich füllt ein Bild im Hochformat deinen Bildschirm in der mobilen Ansicht am meisten aus. Das heißt, der Betrachter nimmt das Foto in großer Auflösung wahr.
Wir empfehlen: Entscheide selbst, wie das Bild am besten wirkt. Du musst dich nicht für ein Format entscheiden, sondern kannst selbstverständlich für jeden Post individuell das Bildformat auswählen.
Bilder in LinkedIn-Artikeln
In dein Statusupdate passen maximal 3.000 Zeichen. Möchtest du längere Texte auf LinkedIn veröffentlichen, kannst du einen Artikel schreiben. Der Artikel kann mit Bildern und Videos geschmückt werden. Diese kannst du, anders als bei normalen Posts, auch formatieren. Du kannst Bilder z. B. mittig platzieren, groß oder klein darstellen oder vom Text umgeben.
Bewegtbilder
Wie kannst du Videos auf LinkedIn hochladen?
LinkedIn formuliert klare Vorgaben für das bestmögliche Video-Erlebnis. Demnach sollte das Video…
- 3 Sekunden bis 30 Minuten lang sein.
- Im Dateiformat MP4 sein.
- In einem der folgenden Video-Formate sein: 1920×108 px, 1200×675 px und 720×920 px.
Business-Profil
Worin unterscheidet sich ein
Unternehmensprofil?
Auch beim Unternehmensprofil sollte das Profilbild eine Größe von 400×400 px haben. Der Unterschied: Es wird nicht rund zugeschnitten. Stattdessen wird das Profilbild quadratisch angezeigt.
Das Titelbild sollte mindestens 1128×191 Pixel groß sein. Empfohlen werden 1536×768 px, weil dies dem in der Desktopansicht angezeigten Format entspricht.
Carousel-Beiträge
Wie funktionieren
Carousel-Posts bei LinkedIn?
Wir kennen Carousel-Beiträge vor allem von Instagram. Wenn wir auf LinkedIn mehrere Bilder für einen Beitrag hochladen, wird dieser allerdings nicht automatisch als Carousel-Post angezeigt. Stattdessen erscheinen die Bilder nebeneinander unter dem Text.
Der Trick? Um eine Slideshow zu erstellen, lade ein aufbereitetes Dokument hoch (PPT oder PDF-Format). Dadurch können die Bilder, wie auch auf anderen Social Media Plattformen, einfach durchgeswipet werden.
Merkzettel
- Auf privaten Profilen ist das Profilbild rund, auf Unternehmensseiten quadratisch
- Beitrags-Bilder können verschiedene Formate haben; entscheide am besten je nach Bild und Wirkung
- Zu empfehlen sind quadratische Fotos oder Bilder im Hochformat
- Denke immer sowohl an Smartphone- als auch Desktopansichten
- Carousel-Beiträge erstellst du, indem du die Bilder in eine PPT oder PDF-Datei umwandelst
von Vanessa Brinkmeier am 9. Dezember 2022