Buchveröffentlichung bei Springer Gabler

Digitales Recruiting
entlang der Candidate Journey

In ihrem Buch „Digitales Recruiting entlang der Candidate Journey“ beschreiben Frank Nientiedt (Böllhoff, Leitung Employer Branding und Recruiting) und Michael Lorenz (KUNDENFOKUSSIERT GmbH, Geschäftsführung) Maßnahmen und Best Practices für erfolgreiches Employer Branding.

Der Fachkräftemangel und der damit verbundene „War for Talents“ ist sowohl eine gesellschaftliche, als auch eine unternehmerische Aufgabe. Um weiterhin geeignete Mitarbeitende zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden, müssen wir die Veränderungen entlang der Candidate Journey verstehen und darauf reagieren. Die immer größer werdende Vielfalt an digitalen Kanälen und Maßnahmen macht es für Unternehmen schwer, eine passende Auswahl zu treffen.

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Das Buch enthält einen kompakten Überblick über Konzepte und Vorgehensweisen im Employer Branding und im Social Recruiting, mit denen HR diesen Herausforderungen begegnen kann. Die Konzepte kann HR direkt in seinem Berufsalltag umsetzen. Die Praxisbeispiele helfen HR zu sehen, wie andere Unternehmen die Herausforderungen bereits erfolgreich gemeistert haben.

Kirstin Gründel, FAZ Personaljournal

Je verrückter, desto besser – so könnte man die Inhalte auf TikTok zusammenfassen. Verrücktheit gehört zwar nicht unbedingt zu den Eigenschaften des klassischen Bankers. Wir bei der Volksbank Mittelhessen sind aber schon immer deutlich mutiger gewesen als andere.

Nina Bernhammer, Teamleiterin des Vorstandsstabs bei der Volksbank Mittelhessen

TikTok ist das Medium der Generation Z und unsere große Chance, dieser interessanten Zielgruppe zu zeigen, dass eine regionale Genossenschaftsbank alles andere als verstaubt und altbacken ist.

Dr. Peter Hanker, Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen

Die Candidate Journey

Employer Branding &
digitale Maßnahmen

Die Candidate Journey umfasst den gesamten Prozess eines Bewerbers eine Arbeitsstelle zu finden bis hin zur Bindung an das Unternehmen.
Sie zeigt zahlreichen die Berührungspunkte eines Bewerbers mit einem potentiellen Arbeitgeber sowie Begeisterungs- und Frustrationsfaktoren, während des gesamten Bewerbungsverlaufs.

Im ihrem Buch konzentrieren sich Frank und Michael auf die ersten drei Phasen der Candidate Journey und erklären anhand von Praxisbeispielen, worauf es im Employer Branding ankommt. Herzlichen Dank an alle Unternehmen und Experten, die uns Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.

Grafik: Typische Phasen einer Candidate Journey mit Touchpoints nach Relevanz (Aus Reuter, N., Junge, C. (2020, S. 644); mit freundlicher Genehmigung von © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2020. All Rights Reserved) 

Typische Phasen der Candidate Journey


Die Phasen der Candidate Journey Erste Phase: Anziehung
1

In der ersten Phase geht es darum, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber darstellen und die Aufmerksamkeit von qualifizierten Bewerbern gewinnen. Wir fokussieren uns auf die Maßnahmen, die sich noch nicht zum Standard in der Anziehungsphase entwickelt haben, die aber schon nachweislich erfolgreich eingesetzt werden. Dies sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme, Corporate Influencer, externe Influencer und Social Media Advertising.

Die Phasen der Candidate Journey Zweite Phase: Information
2

In der zweiten Phase der Candidate Journey geht es darum, dass sich potenzielle Bewerber über ihren möglichen neuen Arbeitgeber informieren und sich auf Basis dieser Informationen für oder gegen eine Bewerbung entscheiden. Wir gehen in diesem Kapitel auf die Unternehmens-Karriereseite, Arbeitgeberbewertungsportale, die Social-Media-Kanäle und Content-Marketing-Formate ein. Mit Beispielen aus Instagram, TikTok und Podcasts.

Die Phasen der Candidate Journey Dritte Phase: Bewerbung
3

In der dritten Phase der Candidate Journey geht es um die Bewerbungsphase. Eine Bewerbung ist häufig zeitintensiv und strapaziert durch die Eingabe von vielen Informationen, das Erstellen und Hochladen eines Lebenslaufs und eines motivierenden Anschreibens die Geduld der Bewerber. Dass es auch anders geht zeigt das Beispiel von Helvetia.

Die Autoren

Michael Lorenz &
Frank Nientiedt

Michael Lorenz

Nach Stationen im Bertelsmann-Konzern und bei Terradata, machte er sich 2018 selbständig und ist seither Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Social Media & Podcast Agentur KUNDENFOKUSSIERT GmbH.

Frank Nientiedt

Seit 2002 bei der Böllhoff Gruppe in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Marketing/ Vertrieb und seit 2019 Leiter des Bereichs Employer Branding und Recruiting. Langjähriger Juryvorsitzender beim Marketing Club OWL.

Michael Lorenz und Frank Nientiedt

Der Podcast zum Buch

Digitales
Employer Branding und Recruiting

Ein Buch für die Augen, ein Podcast für die Ohren. In ihrem Podcast „Digitales Employer Branding und Recruiting“ vertiefen Michael und Frank die Best Practises mit den Protagonisten aus dem Buch und laden viele weitere spannende Gäste ein. Gemeinsam sprechen sie über aktuelle und erfolgreich umgesetzte Cases und geben konkrete praxisnahe Tipps, um die Arbeitgebermarke zu stärken und dem Fachkräftemangel erfolgreiche Lösungen entgegenzusetzen.

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Folge #13

Chatbot-Recruiting
mit Jacqueline Büscher von Diamant Software GmbH

In der letzten Folge des Jahres begrüßen wir Podcast Neuling Jacqueline Büscher von Diamant Software in unserem Podcast. Gemeinsam sprechen wir über das spannende Thema künstlicher Intelligenz im Rahmen der Mitarbeitergewinnung.

Sie berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz eines Chatbots entlang der Candidate Journey – von der ersten Kontaktaufnahme über den “Jetzt bewerben”-Button bis hin zur Kommunikation mit Bewerbenden. Was sind die Vorteile für Arbeitgeber und Bewerbende? Wie lässt sich der Bewerberpool durch diese Maßnahme möglicherweise vergrößern, und wo liegen die Grenzen zwischen KI und der persönlichen HR-Komponente?

Gemeinsam beleuchten wir die Möglichkeiten, den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu stärken, den Bewerbungsprozess niederschwelliger zu gestalten und sich durch Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Gleichzeitig diskutieren wir, wie Chatbots weiter optimiert werden können, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte und welche Herausforderungen – wie etwa das Thema Ghosting – im Raum stehen.

Folge 2

 Jennifer Hemsen und Mateo Isla Brand machen beide eine Ausbildung bei dem Bielefelder Unternehmen Böllhoff. Neben ihren eigentlichen Aufgaben führen und prägen sie zusammen mit weiteren Azubis Böllhoffs Instagram-Account. 

Folge 1

 In dieser Folge stellen wir euch vor, wer wir sind und warum wir so für das Thema digitales Employer Branding und Recruiting brennen.