Employer Branding
So gewinnst du neue Mitarbeitende über Social Media

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Employer Branding

Wandel
der Zeit

Employer Branding ist heute wichtiger als je zuvor – vor allem auf Social Media. Die Zeiten von Stellenanzeigen oder Werbung des Unternehmens in klassischen Print-Medien wie Zeitungen sind nahezu vorbei. Social Media eignet sich nicht nur dafür, neue Kunden zu gewinnen oder die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Auch kann man sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und neue Mitarbeitende gewinnen.

Wir haben dir einen Leitfaden zusammengestellt, wie du auf Social Media erfolgreich Employer Branding betreiben kannst.

Relevanz

Warum Employer Branding
auf Social Media?

Ganz einfach: Um die Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Mitarbeitende dort anzusprechen, wo sie sich täglich aufhalten. Zwar wird kaum einer der Bewerbenden den Arbeitsvertrag nur wegen einem ausgefallenem Instagram Profil unterschreiben. Aber – und das ist ausschlaggebend – ohne Social Media wären Bewerbende vielleicht gar nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden.
Natürlich hilft Employer Branding auf Social Media nicht nur bei der kostengünstigen Gewinnung von qualifizierten Talenten, sondern auch bei anderen Zielen, die wir euch nun verraten werden.

Die Top Plattformen

Welche Plattformen eignen sich
am besten für Employer Branding?

LinkedIn oder Xing – an diese beiden Plattformen denken die meisten als erstes. Verständlich, denn beides sind Netzwerke für berufliche Kontakte. Auf LinkedIn ist die Zahl der Nutzer:innen insgesamt höher. Unter anderem nutzen potenzielle Kandidat:innen LinkedIn, um nach möglichen Arbeitgebern zu suchen.

Instagram ist mit 800 Millionen monatlichen Usern eine der angesagtesten Social Media Plattformen und eignet sich daher großartig für Employer Branding Content. Hat ein Unternehmen eine überwiegend junge Zielgruppe, führt also kein Weg an dieser Plattform vorbei. Der Erfolg der Unternehmen zeigt sich: Etwa die Hälfte der Nutzer:innen folgt aktiv Marken und einige beliebte Hashtags stammen von oder beziehen sich auf Marken.

TikTok sollte für das Employer Branding keineswegs unterschätzt werden. Young Talents können hier in ihrem gewohnten Umfeld gezielt angesprochen werden.

Employer Branding

Employer Branding auf Social Media

Authentizität
wird großgeschrieben

Und das gilt für jede Plattform! Um glaubwürdig zu bleiben und eine gute Reputation zu bewahren, sollten deine Inhalte stets authentisch sein. Das Publikum sollte sich damit identifizieren können, trotzdem sollte dein Unternehmen seinen Werten treu bleiben. Ein „Behind-the-Scenes“-Reel auf Instagram oder Outtakes machen dein Unternehmen sympathisch und zeigen reale Einblicke in den Arbeitsalltag.

von Jasmin Müller am 25. Mai 2023