Employer Branding
Wandel
der Zeit
Employer Branding ist heute wichtiger als je zuvor – vor allem auf Social Media. Die Zeiten von Stellenanzeigen oder Werbung des Unternehmens in klassischen Print-Medien wie Zeitungen sind nahezu vorbei. Social Media eignet sich nicht nur dafür, neue Kunden zu gewinnen oder die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Auch kann man sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und neue Mitarbeitende gewinnen.
Wir haben dir einen Leitfaden zusammengestellt, wie du auf Social Media erfolgreich Employer Branding betreiben kannst.
Definition
Was ist
Employer Branding?
Hinter dem Begriff Employer Branding steckt eine Strategie zum Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke. Das Unternehmen soll als attraktiver Arbeitgeber vorgestellt werden. Aber nicht nur das Image eines Unternehmens soll gestärkt werden, sondern es soll auch eine positive Wahrnehmung bei potenziellen und aktuellen Mitarbeitenden geschaffen werden.
Relevanz
Warum Employer Branding
auf Social Media?
Ganz einfach: Um die Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Mitarbeitende dort anzusprechen, wo sie sich täglich aufhalten. Zwar wird kaum einer der Bewerbenden den Arbeitsvertrag nur wegen einem ausgefallenem Instagram Profil unterschreiben. Aber – und das ist ausschlaggebend – ohne Social Media wären Bewerbende vielleicht gar nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden.
Natürlich hilft Employer Branding auf Social Media nicht nur bei der kostengünstigen Gewinnung von qualifizierten Talenten, sondern auch bei anderen Zielen, die wir euch nun verraten werden.
Ziel
Was sind
Ziele von Employer Branding?
Employer Branding funktioniert sowohl nach innen als auch nach außen. Wir haben dir die grundsätzlichen Ziele von Employer Branding zusammengestellt:
- Gewinnung neuer (potenzieller) Mitarbeitenden
- Bindung der Mitarbeitenden sowie Steigerung ihrer Motivation und Zufriedenheit
- Imagesteigerung des Unternehmens
- Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
- Gestärkte Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende
Employer Branding auf Social Media
Ziel und Zielgruppe
definieren
Ziel einerseits ist die die Gewinnung von Mitarbeitenden durch eine attraktive Arbeitgebermarke. Andererseits, Mitarbeitende langfristig zu binden und ihre Produktivität zu steigern.
Überlege dir, welches Ziel du verfolgst und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Auf welcher Social Media Plattform hält sie sich größtenteils auf? LinkedIn, Xing, Instagram, TikTok & Co. haben in der Regel verschiedene Nutzergruppen, die unterschiedlich angesprochen werden müssen.
Sidenote: Während die Zielgruppen bei LinkedIn und Xing sowohl junge Erwachsene als auch die älteren Generationen sind, sind es bei Facebook überwiegend ältere Nutzer:innen. Etwas anders ist es bei Instagram – der größte Nutzeranteil sind mit 74% zwischen 14 und 29 Jahre alt. 39% sind zwischen 30 und 49 Jahren. TikTok hat mitunter die jüngste Zielgruppe aller Social Media Plattformen.
Die Top Plattformen
Welche Plattformen eignen sich
am besten für Employer Branding?
LinkedIn oder Xing – an diese beiden Plattformen denken die meisten als erstes. Verständlich, denn beides sind Netzwerke für berufliche Kontakte. Auf LinkedIn ist die Zahl der Nutzer:innen insgesamt höher. Unter anderem nutzen potenzielle Kandidat:innen LinkedIn, um nach möglichen Arbeitgebern zu suchen.
Instagram ist mit 800 Millionen monatlichen Usern eine der angesagtesten Social Media Plattformen und eignet sich daher großartig für Employer Branding Content. Hat ein Unternehmen eine überwiegend junge Zielgruppe, führt also kein Weg an dieser Plattform vorbei. Der Erfolg der Unternehmen zeigt sich: Etwa die Hälfte der Nutzer:innen folgt aktiv Marken und einige beliebte Hashtags stammen von oder beziehen sich auf Marken.
TikTok sollte für das Employer Branding keineswegs unterschätzt werden. Young Talents können hier in ihrem gewohnten Umfeld gezielt angesprochen werden.
Employer Branding auf Social Media
Den passenden
Content erstellen
Über Social Media kannst du deiner Zielgruppe präsentieren, was dein Unternehmen ausmacht und welche Werte es vertritt. Um deinen Content gezielt an deiner Zielgruppe auf der jeweiligen Social Media Plattform ausrichten zu können, ist eine Zielgruppenanalyse sinnvoll. Zudem solltest du dir bewusst machen, welcher Content auf den jeweiligen Social Media Plattformen geeignet ist.
Auf den Unternehmensprofilen bei LinkedIn geht es größtenteils um Work-Culture, Arbeitgebermarken, Mehrwert-Themen, Angebote oder Auszeichnungen. Grundsätzlich solltest du Inhalte verwenden, die der Zielgruppe helfen, das Unternehmen besser kennenzulernen. Zusätzlich kannst du auf LinkedIn beispielsweise Stellenanzeigen aufgeben, um direkt potenzielle Bewerbende anzusprechen.
Auf Instagram kommt Kreativität sehr gut an. Mit anschaulich-gestalteten Bildern und unterhaltsamen Reels kann man zum Beispiel authentische Einblicke in den Büroalltag oder auch branchenspezifische Tipps geben.
Bei TikTok gilt das Motto: je kreativer, desto besser. Humorvolle Inhalte, vor allem zu aktuellen Trends, sollten im Mittelpunkt der TikToks stehen. Die User wollen sich mit den Inhalten identifizieren. Das erreichst du beispielsweise mit typischen Situationen im Arbeitsalltag, die jeder kennt.
Employer Branding auf Social Media
Mitarbeitende
einbeziehen
Wie bereits erwähnt, funktioniert Employer Branding nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Indem Mitarbeitende in den Content eines Unternehmens einbezogen werden, bekommen sie ein Gefühl der Wertschätzung. Das erhöht auch ihre Zufriedenheit. Gleichzeitig repräsentieren Mitarbeitende das Unternehmen. Die Gesichter der Mitarbeitenden verleihen deinem Unternehmen einen persönlicheren Touch. Sie können Außenstehenden am besten vermitteln, wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Und sind wir mal ehrlich: Am ehesten glauben wir den Aussagen eines Mitarbeitenden.
Employer Branding auf Social Media
Authentizität
wird großgeschrieben
Und das gilt für jede Plattform! Um glaubwürdig zu bleiben und eine gute Reputation zu bewahren, sollten deine Inhalte stets authentisch sein. Das Publikum sollte sich damit identifizieren können, trotzdem sollte dein Unternehmen seinen Werten treu bleiben. Ein „Behind-the-Scenes“-Reel auf Instagram oder Outtakes machen dein Unternehmen sympathisch und zeigen reale Einblicke in den Arbeitsalltag.
Employer Branding auf Social Media
Community
Management
Community Management ist das A und O. Kommuniziere und interagiere mit deinen Followern. Beantworte aufkommende Fragen und reagiere auf Kommentare unter deinen Posts. Ebenso wichtig: Call to Actions (CTA). Stelle deiner Community direkte Fragen, die sie in den Kommentaren beantworten können und rege damit zur Interaktion an.
Sidenote: Die Stories bei Instagram eröffnen eine Vielzahl an unterschiedlichen interaktiven Möglichkeiten, die deine Follower nutzen können. Durch Fragen-Sticker kannst du deiner Community direkt Fragen stellen oder an einer Umfrage teilnehmen lassen.
Fazit
Employer Branding auf Social Media ist für Unternehmen heutzutage essenziell, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Mitarbeitende anzusprechen. Social Media Plattformen bieten dir eine optimale Möglichkeit, eine große Anzahl an Menschen zu erreichen. Grundsätzlich gilt: Egal auf welcher Social Media Plattform – es ist wichtig, dass du deine Kanäle pflegst und regelmäßig postest.
Wenn du dabei Unterstützung gebrauchen könntest, meld dich gerne hier bei uns.
von Jasmin Müller am 25. Mai 2023