Entwicklungen im Instagram Universum –
Reels und Co.

 #instagram #veränderungen #reels 

In diesem Blogartikel geht es um die neusten und sehr spannenden Entwicklungen innerhalb des Instagram Universums. Die Rede ist von Reels, von Shopping und von der verbesserten Anzeigenschaltung direkt in der App.

Starten wir mit der neusten Funktion: Reels. Deutschland war eines der Testländer und konnte die Funktion sogar Wochen vor anderen Ländern, wie der USA, vollumfänglich nutzen. Reels ist eine neue Möglichkeit innerhalb von Instagram Kurzvideos zu veröffentlichen.

Erstellt werden können bis zu 15-sekündige Videos, die direkt aufgenommen werden oder aus den eigenen Aufnahmen stammen können. Weitere Funktionen sind Schnitt und Bearbeitung mit Hintergrundmusik, Effekten, Filter und Co. Allgemein sind dies sehr ähnliche Funktionen, wie die von TikTok. Dies lässt darauf schließen, dass Facebook den Wettbewerber sehr ernst nimmt.

Auch die Inhalte bei Reels sind sehr ähnlich… Lip-Sync, Comedy und Dance-Videos sind auch hier am beliebtesten. Aber auch Tutorials und Statements werden oftmals in den 15 Sekunden untergebracht. Unterschiede sind, dass bei TikTok Videos mit bis zu 60 Sekunden Länge erstellt werden können und die Zielgruppe bisher noch einmal jünger ist als bei Instagram.

Reels-Beispiele von Westwing ©Westwing (Instagram)

von christodoulos.apostolidis am 26. September 2022