Hashtags
Ein durchaus relevantes Thema
In unseren Social Media Seminaren und Workshops nimmt ein Thema oft viel Raum ein: Hashtags (für manche ist es übrigens noch die Raute).
Und das zu Recht. Denn Hashtags sind ein wichtiges Werkzeug im Social Media Marketing. Benutzer:innen helfen sie, relevante Inhalte zu finden und Unternehmen erleichtern sie, ihre Zielgruppe zu erreichen und somit ihre Reichweite zu erhöhen. Daher lohnt es sich, etwas Zeit in die Auswahl von Hashtags zu investieren. Da das vielen aber scheinbar gar nicht so leicht fällt, geben wir euch einige Tipps mit an die Hand.
Definition
Was sind eigentlich
#Hashtags?
Hashtags dienen der Verschlagwortung von Posts, um verschiedene Themen und Inhalte übersichtlich zu gruppieren bzw. strukturieren. Deshalb solltet ihr Hashtags passend zum Inhalt eures Posts wählen. Mit Bedacht gewählte Hashtags können euch mehr Reichweite verschaffen, denn in vielen Social Media Kanälen kann nach Hashtags gesucht werden. Zudem könnt ihr Hashtags auch abonnieren, sodass diese in der Timeline auftauchen.
Tipps zur Auswahl von Hashtags
Tipp #1
Analyse von Zielgruppe & Konkurrenz
Um Hashtags mit Bedacht wählen zu können, ist es zunächst wichtig, eure Zielgruppe und deren Interessen zu verstehen. Hier lohnt ein Blick auf die Hashtags und Inhalte anderer Unternehmen eurer Branche.
Wichtig: Inspirieren, nicht kopieren!
Ihr könnt auch Social-Listening-Tools wie Hootsuite verwenden. Dadurch bekommt ihr Gespräche über eure Branche mit und könnt Hashtags identifizieren, die andere verwenden, um eure Produkte oder Dienstleistungen zu diskutieren.
Tipps zur Auswahl von Hashtags
Tipp #2
Die Mischung macht’s
Etwa die Hälfte eurer Hashtags sollten „Standard-Hashtags“ sein, die ihr in jedem Post verwendet. Dazu könnte zum Beispiel euer Unternehmensname, Claim o. Ä. gehören. Diese Hashtags helfen, Markenbekanntheit zu schaffen und benutzergenerierte Inhalte zu fördern. Ihr könnt eure Follower auch ermutigen, sie ebenfalls in ihren Beiträgen zu verwenden. Die andere Hälfte sollte zum Thema des jeweiligen Posts passen (Stichwort: Verschlagwortung). Auch der Einsatz von standortbezogenen Hashtags kann sinnvoll sein. Sie können zum Beispiel einem lokalen Unternehmen dabei helfen, Menschen in der Region zu erreichen.
Achtet außerdem auch auf eine Mischung aus Hashtags mit hoher Reichweite wie #socialmedia oder #podcast und spezifischen „Nischen-Hashtags“. Dabei handelt es sich um passende Hashtags für die jeweilige Branche bzw. passend zu den Produkten oder Dienstleistungen. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr zum einen eure Reichweite erhöht, zum anderen aber auch eure konkrete Zielgruppe erreicht.
Tipps zur Auswahl von Hashtags
Tipp #3
Anzahl & Platzierung
Begrenzt die Anzahl der verwendeten Hashtags. Mehr ist nicht immer besser – die „Hashtag-Wolken“ von Instagram wirken beispielsweise schnell wie Spam. Bei Facebook und Twitter werden möglichst nur ein bis zwei wirklich relevante Hashtags empfohlen, bei LinkedIn drei bis zehn. Bei Instagram gehen die Meinungen deutlich auseinander: die einen sagen circa sieben, andere empfehlen das Maximum von 30 auszunutzen – wir, wie gesagt, nicht.
Es ist übrigens üblich, die Hashtags bzw. den Großteil der Hashtags am Ende des Posts zu setzen. Du kannst sie aber auch im Text verwenden, denn bezüglich der Reichweite macht es keinerlei Unterschied.
Tipps zur Auswahl von Hashtags
Tipp #4
Hashtag-Generatoren
Es gibt mittlerweile viele kostengünstige Hashtag-Generatoren wie Hashtagify, RiteTag, Later oder TagsFinder. Dort könnt ihr euren Text oder einzelne Schlüsselbegriffe einfügen und die Tools werfen euch Hashtags aus.
Auch Chat GPT kann euch dabei zum Beispiel helfen – sogar kostenlos. Ihr müsst euch nur einen Account anlegen. Dann kopiert ihr den Text für euren Post, fügt ihn in das Feld ein und einen Befehl wie zum Beispiel „Suche passende Hashtags für diesen Text“.
Natürlich solltet ihr bei allen Tools trotzdem einmal die Hashtags checken.
Tipps zur Auswahl von Hashtags
Tipp #5
Analyse von vorherigen Hashtags
Behaltet frühere Posts im Auge. So könnt ihr analysieren, welche Beiträge am besten performt haben und ermitteln, ob es einen Trend bei den verwendeten Hashtags gibt. Vielleicht könnt ihr feststellen, dass eure beliebtesten Posts immer ein paar der gleichen Hashtags enthalten und sie dann auch in zukünftigen Beiträgen wieder verwenden.
Fazit
Zusammenfassend sind Hashtags ein leistungsstarkes Werkzeug. Sie können dazu beitragen, eure Zielgruppe zu erreichen, eure Reichweite und das Engagement bei Social Media zu erhöhen. Denkt immer daran, eure Hashtags relevant zu halten und sie sparsam zu verwenden, um nicht als Spam wahrgenommen zu werden.
Wir hoffen, unsere Tipps haben euch geholfen. Viel Spaß beim #Hashtaggen!
von Anna Laag am 13. März 2023