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Unsere neue Kategorie
Schlaumeiern mit Michael
Trommelwirbel bitte… Wir haben eine neue Kategorie gestartet! In der Reihe „Schlaumeiern mit Michael“ stellt dir unser Geschäftsführer Michael Lorenz alle zwei Wochen eine heiße Social Media oder Podcast Neuigkeit vor. Finden kannst du die Schlaumeier Videos auf unserem Instagram und LinkedIn Kanal.
Schlaumeiern
Die massive
Anpassung des LinkedIn Algorithmus
Wir haben dir hier auch nochmal den ersten Schlaumeier-Post zusammengefasst. Bei diesem geht es um die massive Anpassung des LinkedIn Algorithmus. Michael erklärt dir, was du jetzt auf LinkedIn beachten solltest, um mehr Aufmerksamkeit für deine Beiträge zu erhalten.
„Ich habe zuletzt Reichweite auf LinkedIn eingebüßt“. Michael geht es wahrscheinlich wie vielen zuletzt auf der Business-Plattform. Einige Beiträge haben in letzter Zeit kaum mehr die Reichweite erzielt. Ein wahrscheinlicher Grund dafür ist die Anpassung des LinkedIn Algorithmus.
LinkedIn Algorithmus
Was hat sich
geändert?
Spoiler: Wissen wird belohnt! Der Algorithmus wird stetig entwickelt. Zuvor zielte dieser auf der Business-Plattform darauf ab, die ansprechendsten Beiträge zu verstärken. Der LinkedIn Content näherte sich den Beiträgen auf Instagram und Facebook an. Kurz gesagt: Mehr Selfies und weniger Fachliches war zu sehen. LinkedIn möchte ein Karrierenetzwerk bleiben und fördert fachliche und informative Beiträge, sprich Expertenwissen und Ratschläge, stärker als zuvor.
Michaels Tipps
Was du
jetzt tun solltest!
- Ab jetzt heißt es also: Mehr Wissen teilen und dazu passende Visuals verwenden – keine beliebigen Selfies bzw. Selbstportraits. Deine Posts sollten primär Fachwissen zu deinen Themen beinhalten.
- Das geeignetste Format sind Bild-Text-Beiträge und Videos (am besten mit Untertitel). An Bedeutung verlieren Caroussel-Posts (pdf-Dokumente) und Umfragen.
- Schreibe dabei aus DEINER Perspektive und bringe deine konkreten Erfahrungen mit ein.
- Der Post muss zu dir und deinem Profil passen. Dafür musst du natürlich auch dein Profil pflegen. Es sollte deutlich werden, welche Themen du vertrittst.
- Passende Kommentare zum Inhalt sind ebenfalls wichtig. Das heißt, Ein-Wort-Kommentare reichen nicht mehr aus, um deinen Beitrag zu pushen. Der Algorithmus erkennt jetzt, wie gehaltvoll und aussagekräftig die Kommentare unter deinen Beiträgen sind. Ausführlichere Antworten und Gespräche tragen dazu bei, die Reichweite zu verbessern.
Zusammenfassung
Es geht auf LinkedIn mehr denn je um fachliche Beiträge, themenspezifisches Wissen und Ratschläge – weniger um Banalitäten und Selbstdarstellungen. Ideal sind fachliche Bild-Text-Post mit maximal 1.000 Zeichen, die zu deinem Profil passen und aus deiner Perspektive verfasst sind.
Schau dir unbedingt Michaels ausführliches Schlaumeier-Video an: Hier geht’s zum Video.
Quellen:
LinkedIn Changed Its Algorithms — Here’s How Your Posts Will Get More Attention Now | Entrepreneur
Posten | Feed | LinkedIn (Richard van der Blom)
von Jasmin Müller am 6. Juli 2023