Ein beliebtes Format
Jeder kennt sie mittlerweile. Reels sind fast jedem ein Begriff. Die ansprechenden, in der Regel kurzen Videos – ähnlich wie TikToks – sind schon lange im Trend. Sowohl auf Instagram als auch auf Facebook werden täglich über 140 Milliarden Reels abgespielt. Und sie haben es in sich: Inzwischen sind sie zu einem der beliebtesten Formate auf Instagram und Facebook geworden. Die User:innen können ihre Videos mit Audio, Effekten und Kreativtools bearbeiten. Gleichzeitig können sie direkt an die virtuellen, reichweitenstarken Trends anzuknüpfen.
Warum Reels?
Mit unterhaltsamen Storytelling
zu mehr Reichweite
Unterhaltsam, kreativ und spannend. Mit Reels kannst du Geschichten erzählen, die fesseln. Richtig umgesetzt können sie jede Menge Mehrwert bieten und dadurch helfen, deine Reichweite zu erhöhen. Außerdem steigern Reels die generelle Sichtbarkeit deines Profils, wodurch auch Nicht-Follower:innen auf dich aufmerksam werden. Hier haben wir dir die 5 wichtigsten Tipps zusammengestellt, um dein perfektes Reel zu erstellen.
Tipp 1
Überlege dir
deinen Inhalt genau
Anstatt einfach drauf los zu filmen, solltest du dich vorher vorbereiten und dein Video planen. Überlege dir im Vorfeld, was du mit deinem Reel vermitteln möchtest und welche Zielgruppe du erreichen willst. Dein Thema sollte dabei interessant und für die jeweilige Zielgruppe relevant sein. Oft ist es hilfreich, sich Reels von anderen Creator:innen anzuschauen, um sich Inspiration zu holen.
Tipp 2
Sei
kreativ
Es gilt: Je kreativer, desto besser. Reels leben von Kreativität und Abwechslung. Dadurch werden deine Videos für die Zuschauer:innen unterhaltsamer und zu einem “must watch”. Doch wie verpackst du deine Inhalte möglichst anschaulich? Instagram macht es dir dabei sehr leicht. Direkt in der App findest du verschiedenste Funktionen und Effekte, um deinem Content eine kreative und besondere Note zu verleihen: Fließende Übergänge, schnelle Schnitte, passende Musik, automatische Untertitel. Experimentiere mit verschiedenen Kamerawinkeln, Aufnahmen von oben oder unten und anderen Perspektiven, um Abwechslung und dadurch ein gesteigertes Interesse zu erzeugen. All das kann dir dabei helfen, dein Reel nicht nur visuell besonders ansprechend zu gestalten, sondern auch deine Message noch mehr hervorzuheben und die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.
Tipp 3
Je kürzer,
desto besser
Achte auf die Länge bei deinen Reels. Halte die Videosequenzen kurz und prägnant. Idealerweise sollten Reels 15 bis 30 Sekunden lang sein, um das Interesse deiner Zuschauer:innen aufrechtzuerhalten. Anfangs kann es schwierig sein, die wichtigsten Informationen in einer kurzen Zeit auf den Punkt zu bringen – aber Übung macht den Meister.
Tipp 4
Beachte
Trends
Indem du Trendthemen, -songs oder -effekte in deine Reels integrierst, werden sie für User:innen sichtbarer. Sei also immer Up-to-date, was gerade im Trend ist.
Tipp 5
Lege ein
passendes Titelbild fest
Dein Titelbild gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Zuschauer:innen erwartet. Dein Reel landet – wenn dein Account öffentlich ist – auf der Instagram Explore Page und auf Facebook. Erstelle dein Titelbild daher so, dass es die Neugier auf Mehr weckt.
Fazit
Reels bieten auf Instagram und Facebook viele Vorteile und können dir helfen, deine Reichweite zu erhöhen. Besonders auch, weil sie eine ganz neue Art der Interaktion ermöglichen und du so mehr Nähe zu deiner Zielgruppe erzeugen kannst. Mit der richtigen Vorbereitung und Beachtung dieser Tipps kannst du mit Sicherheit ein gelungenes Reel zaubern, das bei deinen Follower:innen WOW- und AHA-Momente erzeugt. Also: Lasse deiner Kreativität freien Lauf und – ganz wichtig – hab vor allem Spaß dabei!
von Jasmin Müller am 31. Juli 2023