TikToks Höhenflug
Erfolg der App
TikTok
Der Höhenflug von TikTok hält bereits mehrere Jahre an. Der Consumer Trends Report 2023 macht den enormen Erfolg der Plattform noch einmal deutlich. Im Jahr 2023 ist TikTok auf dem besten Weg sogar an die Spitze der Social Media Plattformen zu gelangen. Auch Unternehmen sind zunehmend auf der App vertreten und nutzen TikTok für Marketing, Vertrieb, Employer Branding etc.
Wir halten fest: TikTok wird immer erfolgreicher. Aber wie werde ich mit meinem (Unternehmens-) Account eigentlich erfolgreich? Wir geben euch 10 Tipps.
Tipp #1
Behaltet die Entdecken-Seite im Auge
Das Geheimnis für Erfolg auf TikTok ist ein Platz auf der Discovery-Seite. Denn dort werdet ihr mit eurem Content gesehen, auch von User:innen, die normalerweise nicht mit euren Videos in Berührung kommen würden. Daher solltet ihr die Seite immer im Auge behalten, um zu wissen, was auf der Plattform derzeit passiert und wo man sich bewegen sollte. Dort werden auch Trend- und Feature-Hashtags gezeigt, die aktuell häufig angeschaut werden.
Tipp #2
Nehmt an Challenges und Trends teil
Beim Durchstöbern der Entdecken-Seite werden euch auch Challenges begegnen, an denen ihr euch orientieren könnt. Denn diese werden von vielen gesehen und durchsucht. Beim Mitmachen von Challenges geht es allerdings nicht nur um das reine Reproduzieren von Inhalten. Macht stattdessen lieber euer eigenes Ding daraus und stecht aus der Masse heraus. Wie? Indem ihr Kleinigkeiten ändert. Beachtet dabei, dass die Trends zu eurem Unternehmen passen. Auch das Timing ist wichtig. Um besser gerankt zu werden, solltet ihr aktuelle Trends möglichst schnell umsetzen.
Tipp #3
Nutzt Hashtags (richtig!)
Hashtags sind ein Werkzeug für mehr Reichweite. Allerdings gilt: Nutzt Hashtags sparsam! Es bringt euch nichts, eure Beschreibung mit Hashtags zu überschütten. Außerdem ist es auch nicht sinnvoll nur trendige Hashtags zu nutzen. Denn wenn tausende andere Creator:innen diese ebenfalls nutzen, geht man schnell unter. Stattdessen solltet ihr lieber eine Balance zwischen trendigen, beliebten sowie spezifischen, „kleineren“ Hashtags finden. Und: Natürlich sollten diese auch zu den Inhalten des Videos passen.
Tipp #4
Verwendet Effekte und Sounds
Bei der Nutzung von Sounds oder Musik hilft oft die Orientierung an der Entdecken-Seite. Die App stellt viele Filter und Sound-Effekte bereit, mit denen ihr euren Videos Charme und den „TikTok-Touch“ verleihen könnt. So werden sie interessant und besonders und ihr hebt euch vom generischen Content ab.
Tipp #5
Seid kreativ und habt eigene Ideen
Challenges und allgemein die Entdecken-Seite verleiten dazu, die Videos und Ideen anderer User:innen zu kopieren. Allerdings haben originelle Ideen und Content, der heraussticht und einen Wiedererkennungswert hat, langfristig bessere Chancen auf TikTok erfolgreich zu sein. Daher gilt: Inspirieren erlaubt, kopieren verboten.
Tipp #6
Findet euren eigenen Stil
Um euren eigenen Content-Stil zu finden, solltet ihr euch fragen:
- Was ist mein USP (Alleinstellungsmerkmal)?
- Wofür möchte ich auf TikTok stehen?
- Wen möchte ich mit meinem Content erreichen?
Indem euer Content eine gewisse Zielgruppe anspricht, lassen sich eine „Nische“ und eigener Stil finden. Außerdem erhalten Follower:innen, was sie erwarten. Es ist hilfreich, auf sein Bauchgefühl zu hören und sich mit dem Content wohlzufühlen. Da es im Endeffekt trotzdem um Werbung für euer Unternehmen geht, solltet ihr euch auch auf TikTok an euer Corporate Design halten.
Tipp #7
Interagiert mit anderen
Social Media Kommunikation ist nicht einseitig (auch wenn viele das scheinbar denken). Die Wichtigkeit von Interaktionen mit User:innen und Follower:innen ist für euren TikTok-Erfolg nicht zu unterschätzen. Dazu gehören zum Beispiel Likes und Kommentare.
Tipp #8
Nutzt das Pro-Konto für Analysen
Jeder kann bei TikTok unter „Mein Konto verwalten“ auf das Pro-Konto umstellen – kostenlos! Dafür müsst ihr nur angeben, ob ihr Content-Ersteller:in oder ein Unternehmen seid und schon sind die Analytics freigeschaltet. Dort könnt ihr unter anderem eure Video- und Profilaufrufe, die Abspielzeit und das Followerwachstum einsehen. Es ist sinnvoll, die Insights regelmäßig im Blick zu behalten und Rückschlüsse daraus zu ziehen: Welche Inhalte kommen gut an, welche weniger? Daraufhin gegebenenfalls den Content anpassen.
Tipp #9
Gestaltet eure Videos ansprechend
Auch wenn oftmals Videos viral gehen, deren Qualität außer Acht gelassen wurde, sind die Kameraqualität und Lichtverhältnisse bei der Aufnahme wichtig. Auch die bewusste Wahl eines Hintergrundes und die passende Kleidung spielen eine Rolle und sollten im Bestfall auf den Inhalt des Videos abgestimmt werden.
Tipp #10
Achtet auf Kontinuität
Last but not least: die Häufigkeit des Postens. Je mehr Content ihr veröffentlicht, desto höher sind die Chancen, mehr Reichweite zu erlangen. Doch auch die gleichbleibende Qualität der Inhalte spielt eine bedeutende Rolle, weshalb das Ganze mit der Einstellung „Wir müssen noch schnell was auf TikTok posten“ nicht funktioniert. Die Balance macht’s.
Fazit
Das wichtigste
TikTok soll Spaß machen
Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps weiterhelfen konnten. Auch wenn sie zunächst teilweise „streng“ klingen, soll TikTok in erster Linie Spaß machen und unterhalten. Wenn ihr euch zu sehr darauf verkrampft, erfolgreich zu werden, wirkt sich das auf euren Content aus. Stattdessen ist es viel wertvoller, wenn man Creator:innen den Spaß anmerkt. Der Erfolg kommt dann (fast) von ganz allein. 😉
von Anna Laag am 17. Januar 2023