How to
Corporate Podcast

 #tipps #corporatepodcast #audio 

LinkedIn-Seminar
How to Corporate Podcast

Ende März hat unser Christian auf LinkedIn ein spannendes Online-Seminar mit dem Titel „How to Corporate Podcast: So gelingen Podcasts für Unternehmen“ gegeben. Christian hat den Teilnehmenden wertvolle Tipps mit an die Hand gegeben und verraten, was erfolgreiche Corporate Podcasts auszeichnet.

 

Wir haben ein paar der Punkte in diesem Blogartikel für euch zusammengefasst.

Podcast-Experte Christian

Es gibt keinen Content-Kanal mit dem man näher an die eigene Zielgruppe herankommt als mit dem (eigenen) Podcast.

Christian Varga

Qualität statt Quantität

Wie wichtig ist eigentlich
die Reichweite deines Podcasts?

Weniger wichtig, als du vielleicht denken magst. Denn viel wichtiger ist es, dass du die richtigen Menschen erreichst!

Warum? Nehmen wir mal an, du hast einen Podcast, den regelmäßig um die 100 Personen hören. Tatsächlich hast du schon neue Aufträge durch das Audioformat generieren können. Du hast neue und für deinen Beruf wichtige Menschen kennengelernt und Kontakte geknüpft. Mit deinem Podcast erreichst du also exakt deine Zielgruppe. Was würde es dir bringen, wenn auf einmal 1.000 Leute deinen Podcast hören? Menschen, die das Thema vielleicht interessiert, die aber nicht auf dich zukommen und deinem Unternehmen keinen Mehrwert bieten?

Das Beispiel ist extrem, aber es zeigt, dass Reichweite nicht immer das Wichtigste ist.

Podcast

Advertising

Kann ich Werbung
in meinem Podcast schalten?

Wahrscheinlich ja. Die Akzeptanz für Werbung ist im Podcast tatsächlich größer als in anderen Bereichen. Podcasts können somit für dich persönlich auch eine Einnahmequelle werden, indem du Werbung platzierst. Aber: Sinnvoll ist das nur für eigene Podcasts. Durch Unternehmenspodcasts dahingegen lässt sich nicht direkt Geld verdienen. Corporate Podcasts sind Teil des Marketing-Mix von Unternehmen. Welche Dienstleistung und welches Produkt, außer dein eigenes, solltest du im Podcast auch groß bewerben wollen?

von Vanessa Brinkmeier am 12. April 2023