KI & Social Media Roboter

5 Anwendungsfälle
KI für Social Media nutzen

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Status quo

Künstliche Intelligenz
im Jahr 2023

Die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) hat stetig zugenommen und sie wird mittlerweile in verschiedensten Bereichen genutzt. Vor allem 2023 ist KI ein enorm wichtiges Thema.

Wo wird KI überall eingesetzt? Einige Beispiele des Einsatzes von KI sind autonome, selbstfahrende Fahrzeuge sowie die Verwendung im Finanzwesen, beispielsweise zur Risikoanalyse, oder KI-gestützte Bildungsplattformen zur Unterrichtsvorbereitung von Lehrenden.

In diesem Beitrag verraten wir euch, wie man durch KI auch im Social Media Bereich profitieren kann und nennen euch fünf Anwendungsfälle.

Definition KI

Was ist
Künstliche Intelligenz?

KI ist ein Teilgebiet der Informatik. Es geht darum, Maschinen so zu konzipieren, dass sie intelligent handeln und antworten. So können sie Aufgaben erledigen, die normalerweise menschliches Denken erfordern.

Das heißt konkret: Die Maschine lernt, Dinge zu verstehen, Probleme darauf aufbauend zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Zudem speichert die KI Wissen und kann verschiedene Sprachen.

Wie das funktioniert? Die Basis für KI sind Algorithmen und Daten, die von den Maschinen verarbeitet werden. Die KI kann zum Beispiel Texte verstehen und Bilder erkennen.

Verwendung von KI

Wie kann ich KI
im Social Media Marketing nutzen?

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Social Media hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und bietet vielfältige Möglichkeiten.

Einer der wohl am häufigsten genannten Gründe für die Nutzung von KI im Social Media Bereich ist die Effizienzsteigerung. KI kann Aufgaben übernehmen, die eigentlich viel (mehr) Zeit in Anspruch nehmen. So können beispielsweise Blogbeiträge wie dieser durch den Einsatz von ChatGPT wertvollen Input erhalten. Dazu werden der KI gezielte Fragen gestellt, die dann im Anschluss umformuliert und personalisiert werden können.

Social Media mit KI

Social Media

Anwendung #1
Zielgruppenanalyse

Um mit Social Content zu starten, solltest du natürlich wissen, wer deine Zielgruppe ist. Aber auch mit einem bereits aktiven Social Media Kanal ist ein Blick auf deine Zielgruppe hin und wieder unerlässlich.

Frage dich hierbei: Erreiche ich mit meinem Content die Personen, die zu meiner Zielgruppe gehören? Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nein, solltest du deine Inhalte anpassen.

 

Manchmal ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob man die richtigen Personen erreicht, weshalb eine Zielgruppenanalyse durch KI sinnvoll sein kann.

Unter anderem folgende KI-Tools bieten die Möglichkeit, deine Zielgruppe auf Social Media zu analysieren: Brandwatch, FanPage Karma und Sproud Social.

Social Media

Anwendung #2
Inhalte planen und erstellen

Du möchtest einen Redaktionsplan erstellen: Du suchst hierfür aktuelle Trends? Oder spannende Themen im Allgemeinen?

Dann kannst du dich an ein KI-Tool wenden und nach konkreten Vorschlägen fragen. Ein paar Beispiele für ein KI-Tool wären: Copy.ai, Jasper.ai oder ChatGPT. Die Tools listen dir dann, je nach Handlungsaufforderung, verschiedene Ideen auf oder erstellen dir sogar einen ersten Textentwurf für deinen Post.

Über Tools wie Hootsuite kannst du den Beitrag dann ganz einfach einplanen. Dann geht er zur gewünschten Uhrzeit online, ohne dass du manuell posten musst.

Social Media

Anwendung #3
Automatisierte Moderation

KI kann Kommentare und Beiträge in sozialen Medien überwachen, um Spam, Hassrede und unangemessene Inhalte zu erkennen und zu entfernen.

Die automatisierte Moderation basiert auf Algorithmen und maschinellem Lernen, also dem Herz von KI. Beiträge, Kommentare und Inhalte werden überprüft und problematischer Content wird identifiziert.

Die automatisierte Moderation ist in vielen Social Media Plattformen schon Gang und Gäbe. So verwendet Facebook beispielsweise Künstliche Intelligenz, um Beiträge auf der Plattform zu moderieren und unerwünschte Inhalte zu erkennen. Instagram nutzt KI bei Filtern und zur Moderation von Kommentaren. Und auch YouTube verwendet KI, um urheberrechtlich geschützte Inhalte zu identifizieren und zu schützen. Es gibt auch Drittanbieter-KI-Tools wie Perspective API von Google. Entwickler:innen wird damit ermöglicht, KI zur Moderation in ihre eigenen Plattformen oder Communities zu integrieren.

Fazit

Künstliche Intelligenz ist
Nicht die Lösung für alles

KI bietet viele Vorteile, aber wichtig ist: Es handelt sich noch immer um Maschinen.

Obwohl KI-Bildgeneratoren beeindruckende Ergebnisse liefern können, erreichen sie nicht die Qualität und kreative Tiefe eines richtigen, professionellen Designenden.

Grundsätzlich ein No-Go: KI-generierte Texte 1:1 übernehmen. Nimm dir die Zeit, Texte zu bearbeiten und KI im Idealfall nur als Inspirationsquelle und für einen ersten Entwurf zu nutzen. Texte sollten deinem individuellen Stil entsprechen, keine KI kann das abbilden.

 

Hashtags durch KI auswählen lassen? Das geht. Und ansonsten gibt es HIER Tipps für dich, wie du die richtigen Hashtags für deinen Social Media Beitrag findest.

Persönlichkeit steht über Künstlicher Intelligenz

von Vanessa Brinkmeier am 5. Oktober 2023