Jetzt
für Social Media zahlen?
In den letzten Wochen und Monaten haben diverse Social Media Kanäle neue Features gelauncht, welche allerdings nur gegen Bezahlung genutzt werden können.
Wichtiger Hinweis: Bei den Funktionen, die wir dir im Folgenden vorstellen, handelt es sich nicht um Empfehlungen von uns. Wir wollen dir lediglich ein Update hinsichtlich neuer Social Media Features geben. Ob die Funktionen für dich oder dein Unternehmen sinnvoll sind und inwiefern es sich lohnt, dafür zu zahlen, ist eine andere Frage.
Blaues Verifizierungsabzeichen
Meta Verified
Meta hat ein neues Abonnement für Instagram- und Facebook-Nutzer:innen eingeführt: Meta Verified. Damit erhalten Personen, die Geld für dieses Abonnement zahlen, ein blaues Verifizierungsabzeichen. Dafür müssen sie ihre Identität selbst verifizieren, was dem Konto mehr Authentizität verleiht.
Darüber hinaus bietet Meta Verified auch einige weitere Funktionen. Dazu gehören exklusive Sticker auf Facebook und Instagram Reels und Stories sowie ein Zugang zum Kunden-Support. Vor allem letzteres kann von Vorteil sein, da der Support von Meta grundsätzlich eher schwierig zu erreichen ist.
Meta Verified befindet sich gerade in der Testphase. Während anfangs auch eine erhöhte Reichweite durch das Abo versprochen wurde, wurde dieses Versprechen mittlerweile zurückgenommen.
Meta Verified ist derzeit für die folgenden Regionen und Länder verfügbar: Die Vereinigten Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien und Neuseeland. Außerdem ist Meta Verified bislang ausschließlich für einzelne Nutzer:innen und Creator:innen, nicht aber für Unternehmen, nutzbar.
Premium-Content
Kostenpflichtige Videos
bei TikTok Series
Mit Series erhalten Creator:innen auf TikTok die Möglichkeit, Inhalte nur einer bestimmten Personengruppe zugänglich zu machen. Und zwar denjenigen, die dafür zahlen! Creator:innen legen kostenpflichtige Kollektionen von mehreren Videos an, die bis zu 20 Minuten lang sein können. Zu einer Serie können bis zu 80 Videos gehören.
Die kostenpflichtigen Videos werden nicht in den Empfehlungen ausgespielt, sondern befinden sich hinter einer Paywall. Erst wenn User:innen zahlen, können sie sich die „exklusiven“ Inhalte anschauen. Das Besondere: Die Creator:innen bestimmen selbst, wie hoch der zu zahlende Preis für die Premium-Inhalte ist.
Übrigens: Bisher ist das Feature noch nicht für alle Creator:innen verfügbar. Unter den App-Einstellungen unter Creator Tools lässt sich dies prüfen. Um die Funktion einzurichten, müssen die Nutzer:innen allerdings erst einmal auf die Desktop-Infoseite von TikTok Series gehen. Nach der Anmeldung erhalten sie eine Benachrichtigung, sobald diese genehmigt wurde.
Teure, virtuelle Geschenke
TikTok Live Battles
In den Livestreams von TikTok stehen sich zwei Creator:innen oder Teams gegenüber. Das Ziel: Mehr Geld einnehmen als das andere Team. Dafür feuern sie die Zuschauer:innen an. Die Community schickt dann virtuelle Rosen, Schatzkisten oder Zauberhüte. Obwohl diese virtuellen Geschenke zunächst witzig klingen, verbirgt sich dahinter wahres Geld. Das wertvollste Geschenk ist ein blaues TikTok-Logo für 34.999 Münzen – das entspricht umgerechnet etwa 500 Euro.
Laut Medienberichten behält TikTok 50 % der Einnahmen, der Rest wird den Creator:innen in Form von Diamanten auf ihrem Konto gutgeschrieben. Ab 50 Euro können die Diamanten in echtes Geld umgewandelt und auf das PayPal-Konto ausgezahlt werden. (Quelle: OMR)
Wichtige Anmerkung
Insbesondere weil die Zielgruppe von TikTok hauptsächlich sehr jung ist, ist dieses Konzept der TikTok Live Battles kritisch zu hinterfragen. Ein Viertel der Nutzer:innen sind zwischen 10 und 19 Jahre jung. Der Kauf der virtuellen Geschenke ist erst ab 18 Jahren möglich, doch das bei der Registrierung angegebene Alter wird letztlich nicht überprüft.
Mit dem Abo mehr Funktionen
Snapchat+
Wenn du gerne und viel auf Snapchat unterwegs bist, könnte das kostenpflichtige Premium-Abo für dich interessant sein. Du bekommst damit Zugang zu exklusiven Funktionen in der Messaging-App.
Ein besonderes Feature: Deine Snapchat-Story kannst du beliebig lange für andere Nutzer:innen sichtbar machen – von einer Stunde bis hin zu einer Woche (statt voreingestellt 24 Stunden). Außerdem kannst du sehen, wie oft deine Freund:innen deine Story erneut ansehen (Story Rewatch Count).
Auf Twitter
Kostenpflichtiges Abonnement
Twitter Blue
Twitter Blue ist ein kostenpflichtiges Abonnement, durch das dein Account einen blauen Haken erhält. Außerdem hast du durch das Abo Zugriff auf weitere Funktionen. So kannst du z. B. in einem Zeitfenster von 30 Minuten Änderungen an veröffentlichten Tweets vornehmen. Statt nur Tweets über 280 Zeichen zu verfassen, stehen dir als Abonnent bis zu 4.000 Zeichen zur Verfügung.
Twitter selbst schreibt: „Twitter Blue ist unser Premium-Abonnementdienst für bessere Konversationen auf Twitter“ (Twitter/ Hilfe-Center, 2023).
Fazit
Natürlich gibt es auch noch weitere bezahlte Modelle, die mehr Funktionen mit sich bringen. Dazu gehören unter anderem die Premium-Versionen von LinkedIn oder Xing.
Letztlich bleibt bei all den hier vorgestellten Features abzuwarten, wie sie von Nutzer:innen angenommen werden und sich etablieren. Die kritischen Stimmen sind auf jeden Fall laut. Abonnements wie Twitter Blue sind bislang nicht so erfolgreich.
Was wohl die Zukunft noch an kostenpflichtigen Features bringen wird?
von Vanessa Brinkmeier am 5. Juli 2023