Update auf LinkedIn
Eine Anzeigenbibliothek
Es gibt etwas Neues auf LinkedIn: Die LinkedIn Ads Library.
In der Anzeigenbibliothek können sämtliche Ads, die auf LinkedIn von Unternehmen geschaltet wurden, eingesehen werden.
Überblick
Übersicht über Ads
Dein Mehrwert
Die Ads Library kann als Inspirationsquelle für eigene Ads dienen und dabei helfen, den Wettbewerb zu beobachten. In der Anzeigenbibliothek kann nach Anzeigen gesucht werden, die am oder nach dem 1. Juni 2023 erstellt wurden. Zukünftig stehen die Ads nach der letzten Impression auf LinkedIn ein Jahr lang in der Bibliothek zur Verfügung.
Detaillierte Einblicke in die Welt der Ads: Die neue LinkedIn Ads-Bibliothek verschafft dir Einblicke zu LinkedIn-Kampagnen. Mit Klick auf die Ad erhältst du Details zur Dauer der Anzeigenschaltung, zur Anzahl der Impressionen einer einzelnen Ad sowie Infos zum Basis-Targeting.
Kleine Details
Sonstiges
zur Ad Library
- Du hast kein LinkedIn-Konto, möchtest aber trotzdem einen Blick auf die Anzeigen werfen? Kein Problem. Die Anzeigenbibliothek ist für jede:n nutzbar, unabhängig eines eigenen Kontos.
- Wird eine neue Ad geschaltet, erscheint sie etwa 24 bis 48 Stunden nach der ersten Impression in der Library.
- Die Suchfunktion funktioniert ganz einfach so: Du wählst den Unternehmens- oder Markennamen, ein Land und/ oder einen Zeitraum aus. Die entsprechenden Ergebnisse werden dann gelistet.
- Start- und Enddatum in der Anzeigenbibliothek beziehen sich immer auf die erste bzw. letzte Impression.
- Es ist nicht möglich, der Veröffentlichung eigener Anzeigen in der LinkedIn Ads Library zu widersprechen.
Digital Service Act (DSA)
Was der Digital Service Act
damit zu tun hat
Ein Grund für die Ads-Library könnte möglicherweise der Digtal Service Act (DSA) sein. Durch den DSA sind auch Social Media Kanäle innerhalb der EU zu einer stärkeren Transparenz verpflichtet. Mehr zum DSA erfährst du hier.
Schlaumeier-Reihe
Noch mehr
Schlaumeiern
Du interessierst dich für die aktuellen News im Social Media oder Podcast Bereich? In unserer Reihe „Schlaumeiern mit Michael“ spricht unser Geschäftsführer Michael Lorenz regelmäßig über aktuelle Trends und Updates. Abonniere gerne unseren Instagram und LinkedIn Kanal, um keines der Videos zu verpassen.
Quellen:
- https://thelinkedblog.com/2023/how-to-use-the-linkedin-ad-library-a-transparency-tool-for-advertisers-and-users-2510/
- https://www.webpixelkonsum.de/linkedin-ads-bibliothek-gezielt-nutzen/
- https://www.linkedin.com/ad-library/home
von Vanessa Brinkmeier am 19. Oktober 2023