Podcast Start
Du hast vor einen Podcast aufzusetzen, erste Ideen im Kopf, erste Sachen geplant, besprochen, überlegt. Aber was braucht man denn dann eigentlich für den Start? Wir versichern dir: So viel ist es gar nicht. Sobald die Strategie steht, sind ein Podcast Name und ein Podcast Cover wichtig. Wie du dabei am besten vorgehst, verraten wir dir mit einigen unserer Tipps und Richtlinien.
Podcast Titel
Der perfekte Podcast Name
Inhalt & Länge des Titels
Das Wichtigste: Der Titel deines Podcasts sollte klar und verständlich formuliert sein. So verstehen potenzielle Hörer:innen sofort worum es darin geht. Dabei ist jedoch nicht notwendig, dass jeder ihn versteht. Es reicht, wenn der Titel für deine Zielgruppe verständlich ist. Ein einfacher und klarer Titel erhöht zudem die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Daher ist es oft ratsam, sich nicht zu sehr in kreativen Formulierungen zu verlieren. Wenn der Podcast sich beispielsweise mit Software beschäftigt, darf ruhig auch das Wort „Software“ im Titel vorkommen. Auch in der Aussprache und Schreibweise deines Podcast Titels sollte kein Raum für Interpretationen bleiben. Wenn jemand den Podcast mündlich weiterempfiehlt, sollte klar sein, wonach man suchen muss. Heißt: Komplizierte Begriffe und kreative Schreibweisen eher vermeiden.
Außerdem sollte dein Podcast Titel nicht zu lang und verschachtelt sein, sondern möglichst in wenigen Worten (oder sogar in einem Wort) auf den Punkt bringen, worum es im Podcast geht. Richtwerte sind 3-4 Wörter und 15 bis 20 Zeichen.
Hast du den für dich und deine Zielgruppe perfekten Podcast Namen gefunden, kannst du zum Design deines Podcast Covers übergehen.
Podcast Cover
Der optimale Schriftzug
Schriftgröße & Schriftart
Da die meisten Menschen nach Podcasts auf ihren mobilen Geräten suchen, sind die Darstellungen der Cover sehr klein. Deshalb sollte eine möglichst große Schrift gewählt werden, die gut erkennbar ist. Die ideale Schriftgröße gibt es nicht. Orientiert man sich aber an guten Beispielen wie „Gemischtes Hack“, kann eine Schriftgröße von etwa 300pt sinnvoll sein. Das geht natürlich oft nur bei solch kurzen Titeln mit wenig Wörtern. Unsere Empfehlung lautet: Die Schrift sollte nicht kleiner als 50pt sein.
Auch die Schriftart spielt eine wichtige Rolle. Sie sollte gut lesbar sein, weshalb sich zum Beispiel eine Serifenschrift oder Handschrift weniger eignen. Zudem sollten maximal zwei verschiedene Schriftarten auf dem Cover verwendet werden.
Podcast Cover
Einhaltung von Standards
Dateiformate und -größen
Bevor du mit dem Design deines Podcast Covers startest, solltest du einige gängige Formalia kennen. Ideal für ein Podcast Cover ist eine Größe von minimal 1400 x 1400 Pixel oder maximal 3000 x 3000 Pixel. Bei der Auflösung reichen bereits 72 dpi. Das Cover sollte am besten ins JPEG– oder PNG-Format konvertiert werden. Außerdem solltest du darauf achten, das Bild im RGB-Farbraum zu erstellen.
Podcast Cover
Wie fange ich an?
Inspirationen sammeln
Das Design ist in der richtigen Größe angelegt und nun sitzt du vor einer weißen Fläche. Wie startet man? Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, sich bei anderen zu inspirieren.
Um auf das Beispiel eines Podcasts zum Thema Softwareentwicklung zurückzukommen: Wenn du einen Podcast in diesem Bereich starten möchtest, such doch einfach mal bei Spotify, Podigee oder einem beliebigen anderen Anbieter nach diesem Stichwort. Relativ schnell wirst du merken, was dir gefällt und was eher weniger. Dabei ist jedoch ganz wichtig: Inspirieren erlaubt, kopieren verboten! Diese Herangehensweise soll nur dazu dienen, deine eigenen Präferenzen herauszufinden. Dein Design darf nicht zu nah an anderen Podcast Covern sein.
Eine weitere Möglichkeit zur Inspiration ist das Stöbern durch Vorlagen. Canva bietet beispielsweise eine große Auswahl an. Doch auch hier ist unser Tipp: Lediglich inspirieren. Schau welche Formen, Farben, Anordnungen etc. dir gefallen, aber bringe das Cover danach in deinen eigenen Stil.
Podcast Cover
Das Design deines Podcast Covers
Die Königsdisziplin
Du hast deinen Stil gefunden? Sehr gut. Worauf du beim Design aber achten solltest, ist ein roter Faden. Überleg dir vorab, was du zum Beispiel für Farben, Formen und Designelemente verwenden möchtest.
Generell gilt: Weniger ist mehr. Zu viel Text und Bild sollte vermieden werden und auch mit den Farben solltest du eher sparsam umgehen. Wähle nur eine oder zwei knallige Farben und halte den Rest eher schlicht. Unser Geheimtipp: Wenn du dich für ein knalliges Design entscheidest, probier’s mal mit Komplementärfarben. Der starke Kontrast verleiht dem Cover das gewisse Etwas.
Handelt es sich bei deinem Podcast um einen Corporate Podcast, bist du hier natürlich etwas gebundener. Du solltest dich beim Design an eure Corporate Identity halten – sprich dieselben Farben, Formen, Schriftarten- und farben wählen, die eure CI vorgibt. So trägt auch das Podcast Cover zum Wiedererkennungswert des Unternehmens bei.
Übrigens: Nutzt du Fotos oder Grafiken, solltest du dich immer über die Bildrechte vergewissern.
Podcast Cover
Design fertig?
Überprüfe es…
Du bist zufrieden mit deinem Design? Ein Tipp, der uns zum „Prüfen“ besonders gut hilft: Mach einen Screenshot von einer beliebigen Podcast Übersicht bei Spotify o. Ä. und setze dein Cover auf das Bild. So kannst du checken, ob zum Beispiel die Schrift gut lesbar ist, ob das Cover in der Menge auffällt und zum Reinhören anregt. Bei Spotify werdet ihr zum Beispiel schnell merken, dass helle und knallige Farben auf dem dunklen Hintergrund besonders zur Geltung kommen. Das Ganze prüft ihr im Idealfall (überall) dort, wo der Podcast veröffentlicht wird.
Außerdem kannst du andere Menschen nach ihrer Meinung fragen: Würde das Cover sie dazu animieren, den Podcast anzuhören? Welchen Inhalt erwarten sie bei dem Titel? Pass dabei aber auf – zu viele Meinungen führen eher in die Irre, als dass sie vorteilhaft wären.
Es kann gut sein, dass du dich danach nochmal ans Cover dransetzen musst. Ein Podcast Cover kann ein langwieriger Prozess sein. Wir hoffen, dass wir dir diesen mit unseren Tipps ein wenig erleichtern können. Solltest du dennoch Unterstützung brauchen, helfen wir dir gerne weiter. 😉
Hier geht’s zu unseren Podcast Leistungen: https://www.kundenfokussiert.de/kundenfokussiert-leistungen/podcast/
von Anna Laag am 27. Oktober 2023