Bewerbungen durch
Social Recruiting

 #mitarbeitergewinnung #socialmedia #zielgruppe 

Über Social Media zukünftige Mitarbeiter erreichen? Klingt verrückt, ist aber gar nicht so abwegig und nennt sich „Social Recruiting“.

Candidate Journey

Der
Arbeitsmarkt

Im Allgemeinen lässt sich der Arbeitsmarkt in drei Cluster unterteilen. Auf der einen Seite stehen die aktiv Arbeitssuchenden, auf der anderen Seite die vorerst Wechselunwilligen. Letztere haben nicht die Absicht, ihren Arbeitgeber zu verlassen. Erstere dahingegen sind aktiv auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zwischen den Aktiven und den Wechselunwilligen stehen die sogenannten „Latent Wechselwilligen“. Hierbei handelt es sich um solche Personen, die zwar nicht zwangsläufig gewillt sind, ihren Arbeitgeber zu wechseln, sich dies aber tendenziell vorstellen könnten. Typischerweise richten sich Stellenanzeigen vor allem an aktiv Suchende: Social Recruiting erreicht darüber hinaus aber auch die latent Wechselwilligen – bspw. über Social Media Ads.

Grundsätzlich umfasst die Candidate Journey eines (potenziellen) Mitarbeiters sechs Schritte:

  1. Anziehung
  2. Information
  3. Bewerbung
  4. Auswahl
  5. Onboarding
  6. Bindung

Vor allem für die ersten beiden Phasen (Anziehung & Information) kann Social Media gut eingesetzt werden. Im ersten Schritt werden Nutzer Sozialer Medien auf das Unternehmen aufmerksam. Potenzielle Mitarbeitende sehen Beiträge und fühlen sich idealerweise von ebendiesen angesprochen. Ist dies der Fall, informieren sie sich über das entsprechende Unternehmen. Auch dies kann teilweise über Social Media stattfinden.

von christodoulos.apostolidis am 26. September 2022