Die Formatgrößen auf Facebook
Vor einiger Zeit haben wir euch auf unserem Blog Bildformate für LinkedIn vorgestellt. Mehr dazu hier.
Heute soll es um Facebook gehen: Bilder schaffen Aufmerksamkeit und regen zur Interaktion an. Wir beantworten heute alle Fragen rund um die optimale Bildgröße auf Facebook.
Profilbildformat
Welche Größe hat
das Profilbild auf Facebook?
Dein Profilbild auf Facebook wird in der Größe 180×180 Pixel angezeigt. Für den Upload wird eine qualitativ hochwertige Auflösung von 800×800 px empfohlen. Mindestens 320×320 Bildpunkte sollte dein Profilbild haben.
Für Unternehmensseiten denk vor allem daran: Das Profilbild repräsentiert dein Unternehmen. Bei einem Post oder Kommentar wird anderen User:innen eine Miniatur des Profilbildes (40×40 px) angezeigt.
Beachte grundsätzlich: Auf Facebook wird das Profilbild kreisförmig zugeschnitten. Optimal ist dein Foto demnach mit klarem mittigen Fokus ausgerichtet.
Titelbildformat
Welche Größe sollte
das Titelbild bei Facebook haben?
Das Titelbild deiner Facebook-Seite sollte 820×312 Pixel groß sein. Exakt in dieser Größe wird das Titelbild auch anderen Nutzer:innen angezeigt.
Die Mindestgröße für das Facebook-Titelbild ist 399×150 px. Verwende als Unternehmen ein Foto, welches deine Zielgruppe abholt.
Tipp: Positioniere wichtige Informationen in das Zentrum des Bildes oder an den Seitenrand.
Event-Bilder
Event-Images werden auf Facebook besonders groß präsentiert. Das ist gut: So kannst du Aufmerksamkeit erregen.
Es wird empfohlen das Veranstaltungsbild in einer Auflösung von 1920×1080 Pixel hochzuladen. Das Seitenverhältnis liegt somit bei 16:9. Facebook skaliert das Foto auf etwa 470×170 px. So wird es auch in dem Feed präsentiert.
Wir empfehlen: Entscheide selbst, wie das Bild am besten wirkt. Du musst dich nicht für ein Format entscheiden, sondern kannst selbstverständlich für jeden Post individuell das Bildformat auswählen.
Beitragsformat
Welche Bildgröße solltest du
in einem Post auf Facebook verwenden?
Es gibt auch bei Facebook mehrere Format-Optionen, dein Bild im Post zu integrieren. Das kennst du schon aus unserem Beitrag über LinkedIn-Bildformate.
Entweder nutzt du das klassische 1:1-Format oder du postest das Bild im 4:5 oder 16:9-Format. Je nach Foto kann ein Format sinnvoller sein als das andere.
Beim 4:5-Bild wird eine Breite von 1200 px und eine Höhe von 1500 px empfohlen. Beim 16:9-Fotoformat solltest du 1200×630 px wählen. Letzteres Format empfehlen wir aber nicht, weil das Bild dann im Feed der Nutzer:innen sehr klein wirkt.
Achtung: Facebook skaliert Bilder automatisch hoch, wenn diese eine geringere Breite als 500 Pixel haben. Dadurch könnte Qualität verloren gehen oder unschöne Verzerrungen treten auf. Deine Bilder sollten also eine Mindestbreite von 500 px haben.
Fotosammlung
Mehrere Bilder posten
Beachte bei Facebook: Wenn du mehrere Bilder in einem Beitrag hast, werden diese wie eine Sammlung unter deinem Text aufgeführt. Auf den ersten Blick ist so nicht das ganze Bild sichtbar. Um das Foto anzuschauen, muss der/die Nutzer:in das Bild anklicken. Dann kann er/sie sich auch durch die ganze Fotostrecke durchklicken.
Tipp: Die wichtigsten Inhalte des Fotos sollten mittig platziert sein, damit diese direkt sichtbar sind.
Außerdem könnten Ränder auf mobilen Geräten abgeschnitten werden – Deshalb ist die Platzierung deiner Inhalte im Bild auch hierfür wichtig!
Bewegtbilder
Was ist mit
Videos auf Facebook?
Mit Videos kannst du ideal über dein Unternehmen, deine Dienstleistungen oder Produkte informieren. Videos werden hauptsächlich im 1:1- oder 16:9-Format gepostet. Mindestens 500 px sollte das Video breit sein, empfohlen wird eine Breite von 1200 px. Die Höhe ist variabel.
Zwar ist auf Facebook der Upload von relativ langen Videos möglich (240 min), wir empfehlen jedoch reduzierte Bewegtbildbeiträge. Social Media wird kurzweilig konsumiert – um deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du sie wenn möglich schnell abholen.
Stories
Welches Bildformat für
eine Facebook-Story?
Die Stories werden in der rechten Seitenleiste auf Facebook angezeigt. Mindestens 308 x 169 Pixel sollte das Bild in deiner Story groß sein. Empfohlen wird für eine gute Qualität eine Größe von 1200 x 675 px.
Zuletzt
Noch ein Tipp
Achte darauf, deine Bilder nicht zu überladen. Vor allem bei Beiträgen empfehlen wir, die Beschreibung zu nutzen, statt das Bild mit zu viel Text zu versehen. Manchmal ist weniger eben mehr: Fasse die Botschaft kurz und knapp zusammen. Das Bild soll Aufmerksamkeit erzeugen, weitere Infos können dann im Text folgen.
Merkzettel
- Bedenke bei der Auswahl deines Profilbildes: Ein Profilbild repräsentiert dich oder dein Unternehmen und taucht bei jeder deiner Interaktionen auf
- Bilder für Posts funktionieren quadratisch und hochkant am besten
- Platziere wichtige Inhalte des Bildes in der Mitte. Warum? Damit sie auch dann direkt ersichtlich sind, wenn du mehrere Fotos postest
- Denke auch auf Facebook sowohl an Smartphone- als auch Desktopansichten
von Vanessa Brinkmeier am 28. März 2023