Facebook Formate Icon

Bildformate für
Facebook

 #formate #facebook #wissenswert 

Profilbildformat

Welche Größe hat
das Profilbild auf Facebook?

Dein Profilbild auf Facebook wird in der Größe 180×180 Pixel angezeigt. Für den Upload wird eine qualitativ hochwertige Auflösung von 800×800 px empfohlen. Mindestens 320×320 Bildpunkte sollte dein Profilbild haben.

Für Unternehmensseiten denk vor allem daran: Das Profilbild repräsentiert dein Unternehmen. Bei einem Post oder Kommentar wird anderen User:innen eine Miniatur des Profilbildes (40×40 px) angezeigt.

Beachte grundsätzlich: Auf Facebook wird das Profilbild kreisförmig zugeschnitten. Optimal ist dein Foto demnach mit klarem mittigen Fokus ausgerichtet.

Handys, auf dem Facebook geöffnet ist.

Beitragsformat

Welche Bildgröße solltest du
in einem Post auf Facebook verwenden?

Es gibt auch bei Facebook mehrere Format-Optionen, dein Bild im Post zu integrieren. Das kennst du schon aus unserem Beitrag über LinkedIn-Bildformate.

Entweder nutzt du das klassische 1:1-Format oder du postest das Bild im 4:5 oder 16:9-Format. Je nach Foto kann ein Format sinnvoller sein als das andere.

Beim 4:5-Bild wird eine Breite von 1200 px und eine Höhe von 1500 px empfohlen. Beim 16:9-Fotoformat solltest du 1200×630 px wählen. Letzteres Format empfehlen wir aber nicht, weil das Bild dann im Feed der Nutzer:innen sehr klein wirkt.

Achtung: Facebook skaliert Bilder automatisch hoch, wenn diese eine geringere Breite als 500 Pixel haben. Dadurch könnte Qualität verloren gehen oder unschöne Verzerrungen treten auf. Deine Bilder sollten also eine Mindestbreite von 500 px haben.

Beitragsbild zu Facebook Format-Größen

Fotosammlung

Mehrere Bilder posten

Beachte bei Facebook: Wenn du mehrere Bilder in einem Beitrag hast, werden diese wie eine Sammlung unter deinem Text aufgeführt. Auf den ersten Blick ist so nicht das ganze Bild sichtbar. Um das Foto anzuschauen, muss der/die Nutzer:in das Bild anklicken. Dann kann er/sie sich auch durch die ganze Fotostrecke durchklicken.

Tipp: Die wichtigsten Inhalte des Fotos sollten mittig platziert sein, damit diese direkt sichtbar sind.

Außerdem könnten Ränder auf mobilen Geräten abgeschnitten werden – Deshalb ist die Platzierung deiner Inhalte im Bild auch hierfür wichtig!

Bewegtbilder

Was ist mit
Videos auf Facebook?

Mit Videos kannst du ideal über dein Unternehmen, deine Dienstleistungen oder Produkte informieren. Videos werden hauptsächlich im 1:1- oder 16:9-Format gepostet.  Mindestens 500 px sollte das Video breit sein, empfohlen wird eine Breite von 1200 px. Die Höhe ist variabel.

Zwar ist auf Facebook der Upload von relativ langen Videos möglich (240 min), wir empfehlen jedoch reduzierte Bewegtbildbeiträge. Social Media wird kurzweilig konsumiert – um deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du sie wenn möglich schnell abholen.

Video-Content auf Facebook. Auf dem Bild ist ein Handy zu sehen, welches auf einem Konzert eine Videoaufnahme macht.

Stories

Welches Bildformat für
eine Facebook-Story?

Die Stories werden in der rechten Seitenleiste auf Facebook angezeigt. Mindestens 308 x 169 Pixel sollte das Bild in deiner Story groß sein. Empfohlen wird für eine gute Qualität eine Größe von 1200 x 675 px.

Zuletzt

Noch ein Tipp

Achte darauf, deine Bilder nicht zu überladen. Vor allem bei Beiträgen empfehlen wir, die Beschreibung zu nutzen, statt das Bild mit zu viel Text zu versehen. Manchmal ist weniger eben mehr: Fasse die Botschaft kurz und knapp zusammen. Das Bild soll Aufmerksamkeit erzeugen, weitere Infos können dann im Text folgen.

Glühbirne

von Vanessa Brinkmeier am 28. März 2023