Zum Ende eines Jahres
Ein spannender Rückblick
Social Media Trends 2023
Das Jahr nähert sich dem Ende und in diesem Artikel schauen wir zurück auf die Social Media Trends 2023. Welche Sounds waren ein Dauerohrwurm? Welche Trends sind uns auf den verschiedenen Social Media Plattformen begegnet? Was waren High-Performer?
Lass uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
Virales Marketing
Ganz viel pink
Der Hype um Barbie
Ende 2022 wurde der Teaser-Trailer für den neuen Barbie-Film veröffentlicht, der im Sommer diesen Jahres in die Kinos kam. Pink wurde zu einem Modetrend, der Barbie Selfie Generator ging viral und Social Media war voll von Memes rund um den neuen Kinofilm.
Hinter dem Hype steckte eine große Marketingstrategie. Kooperationen mit anderen Marken waren ein starker Erfolgsfaktor. So wurden neue Produkte auf den Markt gebracht: Es war möglich, Barbie-Limonade zu trinken oder Kleidung mit Barbie-Prints zu kaufen.
Eine der stärksten Kooperationen fand hier mit Airbnb statt. Der Instagram Post von Airbnb über das Malibu Dreamhouse erhielt mehr als 120.000 Likes und mehr als 2.000 Kommentare.
Auf TikTok, YouTube und Instagram wurde der Hashtag #Barbie 145 % häufiger verwendet als im Vorjahr.
Kino auf Social Media
Und
um Oppenheimer
Ein starker Kontrast zu Barbie, aber ein ebenso großer Hype 2023: Statt pinker Plastikwelt geht es im Film Oppenheimer um Atomwaffen und Krieg. Ein starker Gegensatz, der aber im Marketing funktioniert. Neben Barbie war auch Oppenheimer ein Thema auf Social Media.
Der Film kam zeitgleich mit Barbie in die Kinos und war ein ähnlich großer Erfolg. Auf Social Media teilten viele Fans und Kinobesucher:innen ihre Erfahrungen.
Künstliche Intelligenz
KI und ChatGPT
in deinen Podcast-Folgen
In der zweiten Jahreshälfte stieg die Verwendung von KI-Tools, auch im Bereich Social Media, stark an.
Die Nutzung von KI bringt einige Vorteile mit sich. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kann uns die Arbeit auf Social Media ein Stück weit erleichtert werden, wir sind/arbeiten schneller und effizienter. In diesem Blogartikel erfährst du mehr darüber.
Wichtig: Denk daran, ChatGPT & Co. lediglich als Inspirationsquelle zu verwenden. Du solltest deinen Content immer individuell anpassen und authentisch bleiben.
Audio
(Wiederkehrende)
Sounds
„And with that the season of 2023 comes to an end…“ – what?
Genau; die Audio, die schon 2022 viral ging und für diverse Reels auf Instagram verwendet wurde, ist auch 2023 wieder ein Trend-Sound. Unter dem Sound teilen Creator:innen ihren Jahresrückblick für 2023. War auch schon einer in deiner Timeline dabei?
Und mit der richtigen Melodie im Hintergrund kommt vielen Social Medie Nutzer:innen wahrscheinlich auch dieses Lied bekannt vor: „And it goes like this…“
Das Lied ist von Kenya Greys und heißt „Strangers“. Durch die Nutzung für diverse Reels wurde der Song auf Social Media sehr bekannt. Vor knapp zwei Monaten war das Lied Nummer 1 in der UK, wozu der Hype auf Social Media sicherlich beigetragen haben könnte.
Das waren nur zwei von zahlreichen Beispielen in diesem Jahr.
Übrigens: Sounds, die gerade auf Instagram im Trend sind, erkennt ihr an dem nach oben gerichteten Pfeil neben dem Namen der Audio.
Karussell-Beiträge
Mehrere Bilder werden zum
#photodump
Beiträge mit mehreren Bildern werden auch Carousel-Post genannt. 2023 hat sich hier aber ein weiterer Begriff etabliert: Ein Foto-Dump.
Was das ist?
Eigentlich nichts anderes als ein klassischer Karussel-Post. Das Besondere aber: Die Bilder sind nicht hochpoliert, sie müssen nicht perfekt sein. Es sind Schnappschüsse aus dem Leben, Momente der Woche oder des Monats, auf die man zurückblickt. Sowohl kleine als auch große Highlights. Oft enthält ein solcher Post wirklich die maximale Anzahl an Bildern, d. h. zehn Fotos.
Tipp: Wähle ein gutes erstes Bild für den Foto-Dump. Das macht Lust zum Weiterswipen.
TikTok
Wie oft denken Männer
an das römische Reich?
Ein Trend, der 2023 vor allem auf TikTok präsent war: „Wie oft denken Männer an das römische Reich?“
In diesem Videotrend fragten TikTok-Nutzer:innen männliche Personen, wie oft sie an das römische Reich denken. Meist wird diese Frage ohne Kontext gestellt. Die Videos dienten der Unterhaltung und die Antworten sind unterschiedlich: Mindestens einmal im Monat, einmal die Woche oder jeden zweiten Tag.
Es lässt sich auf Social Media aber eine Tendenz erkennen: Männer scheinen öfter an das römische Reich zu denken als Frauen.
Auf Basis des Trends hat es tatsächlich eine Umfrage gegeben, in der etwa 5.000 Büger:innen befragt wurden. Es stellte sich heraus, dass Männer durchaus häufiger an das römische Reich denken als Frauen – aber nicht in einem solch extremen Ausmaß, wie es Social Media zunächst vermuten lässt. Elf Prozent der Männer denken mindestens wöchentlich an das römische Reich, fast 40 % der Männer jedoch nie.
Vlog-Style
Persönlichkeit in Kurzvideos
Voice Over
Um Kurzvideos auf TikTok, Instagram & Co. etwas persönlicher zu gestalten, sind auch immer mehr Voice Over erstellt worden in diesem Jahr.
So nehmen Creator:innen ihre Follower:innen beispielsweise bei ihrem Tag mit und hinterlegen das ästhetische Video mit einem eigens aufgenommenen Voice Over. Das geht auch oftmals direkt über die App selbst. Die Stimme auf dem Video macht das Video nahbarer und persönlicher.
Top Songs und Podcasts
Auf Social Media teilen
Spotify Wrapped
Jährlich grüßt das Murmeltier: Wer zum Ende des Jahres auf Social Media unterwegs ist, begegnet sicherlich dem „Spotify Wrapped“. Der Jahresrückblick von Spotify informiert Nutzende über ihr Hörverhalten. Sowohl die meist gehörten Musik-Künstler:innen als auch Podcasts werden hier gelistet.
Wie landet dieser Jahresrückblick auf Social Media?
Ganz einfach: Artists bedanken sich über Social Media bei ihren Fans und Freund:innen teilen ihre Top-Songs und Podcast-Favoriten beispielsweise in ihrer Instagram-Story.
By the way: Die Top-3 Songs weltweit auf Spotify waren 2023 übrigens 1) „Flowers“ von Miley Cyrus, 2) „Kill Bill“ von SZA und 3) „As it was“ von Harry Styles. Songs, die uns in diesem Jahr sicherlich auch des Öfteren auf Social Media begegnet sind, oder? 😉
Brand Communties
Commercial Content nimmt zu
Unternehmensaccounts auf Social Media
In der Social Media Kommunikation von Unternehmen im B2B-Sektor ist LinkedIn Platz 1. Aber auch TikTok und Instagram sind von Relevanz – insbesondere dann, wenn es um das Thema Azubis und Recruiting geht.
Die Entwicklung zeigt: Immer mehr Menschen nutzen Social Media, um Informationen über Unternehmen und ihre Dienstleistungen oder Produkte zu erhalten. Social Media wird somit verstärkt als Suchmaschine genutzt.
Dein Unternehmen ist noch nicht auf Social Media unterwegs, weil euch die Zeit dazu fehlt? Wir von KUNDENFOKUSSIERT helfen dir gerne und unterstützen dich. Einen Einblick in unsere Social Media Leistungen findest du hier.
Mehr persönlicher Austausch
Verlagerung der Kommunikation
in die Stories und Direct Messages
Während die Frequenz an Feed-Beiträgen in letzter Zeit abgenommen hat, werden vermehrt Story-Inhalte hochgeladen. Auch die Kommunikation über Direkte Nachrichten hat auf den Social Media Plattformen zugenommen. Folglich kommt es zu einem persönlicheren Austausch zwischen den Beteiligten.
Instagram reagiert auf diese Entwicklung und kündigte kürzlich über CEO Adam Mosseri Features wie „My week“ an. Die Story-Funktion soll weiter optimiert werden.
Fazit
Bald kommen
die Social Media Trends 2024
Danke, dass du heute mit uns zurück auf das digitale Jahr 2023 geschaut hast.
Interessant ist natürlich auch, was uns 2024 erwartet. Freue dich jetzt schon auf einen Blogartikel zu den Trends 2024 auf Social Media.
Quellen dieses Artikels:
- https://www.absatzwirtschaft.de/social-media-trends-2023-ein-midyear-check-250313/
- https://www.deutschlandfunkkultur.de/barbie-oppenheimer-hype-barbenheimer-100.html
- https://www.absatzwirtschaft.de/barbie-ueberall-barbie-249739/
- https://mads.de/spotify-wrapped-2023-die-besten-memes-zum-jahresrueckblick/
von Vanessa Brinkmeier am 11. Dezember 2023