Welche Bildformate sind 2023 auf Instagram relevant?
Auf unserem Blog findet ihr bereits Artikel zu den Bildformatgrößen auf Facebook und auf LinkedIn.
Natürlich darf auch das Soziale Netzwerk Instagram nicht außer Acht gelassen werden: Instagram legt den Fokus stark auf visuellen Content. Hier ist gar nicht möglich, ausschließlich Text zu posten. Zu jedem Posting gehört ein Bild oder Video. Welche Formate dieses haben sollte, erfahrt ihr hier.
Überblick
Wie ist Instagram
aufgebaut?
Auf der Startseite sind oben alle Stories deiner Freunde und Kontakte abgebildet. Mit einem Klick auf ihr rundes Profilbild kannst du die Story anschauen. Auf Instagram kannst du endlos scrollen. Du findest die Beiträge der Personen, denen du folgst. Außerdem werden dir Empfehlungen auf Basis deiner Interessen und Abonnements ausgespielt.
Sobald du die Startseite aktualisierst, ändert sie sich. Normalerweise wird dir jeder Beitrag einmal angezeigt. Sobald du diesen gesehen hast – d. h. beim Scrollen bist du dem Post begegnet – verschwindet er weit unten und ist meist erst sichtbar, wenn du ältere Beiträge durch einen Klick wieder einblendest. Eine Ausnahme: Handelt es sich um einen Carousel-Beitrag, wird dir manchmal das Startbild dieses Posts, beim nächsten Mal aber möglicherweise das zweite Bild angezeigt.
Als Feed wird die Profilseite eines Users bezeichnet. Unter Profilbild und Beschreibung finden sich die Story-Highlights. Dort kannst du mögliche Stories von dir abspeichern. So sind sie länger als 24 Stunden verfügbar. Genauer gesagt, so lange, bis du sie aus dem Highlight entfernst.
1:1-Format
Der Klassiker
Instagram ist eine Welt aus Quadraten
Das klassische Format auf Instagram ist 1:1. Bei der Erstellung solltest du die Bildgröße von 1080 x 1080 Pixel auswählen. Während früher lediglich das 1:1-Bildformat genutzt wurde, verwenden immer mehr Creator das Hochformat.
Wer Instagram regemäßig nutzt weiß: Alle Postings im Feed werden im 1:1-Format angezeigt, also quadratisch. Solltest du dich also für eine andere Bildgröße entscheiden, muss dir bewusst sein, dass auf deinem Profil trotzdem das 1:1-Format abgebildet wird. Erst wenn Nutzer:innen dein Foto anklicken, wird es ihnen in voller Größe präsentiert. Im Feed scheint also durchaus mal etwas oben und unten vom Bild abgeschnitten worden zu sein, obwohl es eigentlich da ist.
4:5-Format
Das Moderne
Instagram als Portrait
Es wird immer häufiger empfohlen und genutzt: Das 4:5-Format. Auf 1080 x 1350 px lässt sich manchmal eben mehr darstellen als im klassischen 1:1-Ausschnitt. Das Hochformat eignet sich insbesondere für Portraitaufnahmen.
Warum das Format empfohlen wird? Vor allem aus einem Grund: Es nimmt mehr von der Bildschirmfläche ein und generiert so mehr Aufmerksamkeit.
Damit du ein Bild im Hochformat uploaden kannst, musst du beim Erstellen eines neuen Beitrags unten auf die zwei kleinen Pfeile klicken, nachdem du dein Foto hinzugefügt hast.
Noch einmal die Erinnerung: Auch Bilder, die im 4:5-Format hochgeladen werden, sind in der Feed-Übersicht deines Profils als Quadrat abgebildet.
Tipp: Platziere wichtige Inhalte deiner Posts mittig im Bild bzw. nicht zu sehr am Rand. So kannst du sichergehen, dass sie in deiner Feed-Übersicht nicht abgeschnitten werden. Weniger wichtige Infos kannst du so gleichzeitig geschickt ausblenden. Arbeite hierfür in Bildbearbeitungstools wie bspw. Canva am besten mit Hilfslinien! So kannst du genau planen, was in deinem Feed sichtbar ist und was nicht.
16:9-Format
Querformat
Der Landschafts-Modus
Das Posten im 16:9-Format ist auf Instagram ebenfalls möglich. Das ist vor allem praktisch, wenn du mit der Digitalkamera fotografierst und deine Aufnahmen ohnehin im 16:9-Format sind. Wie der Name schon verrät, eignet sich das Format gut für Landschaftsaufnahmen.
Grundsätzlich empfehlen wir diese Ansicht nicht. Im Gegensatz zum Hochformat ist sie sehr klein und in sich gestaucht. Beim schnellen Scrollen kann ein solcher Beitrag eher übersehen werden.
24 Stunden sichtbar
Format für Instagram-Stories
Wenn du ein Video oder Foto in deiner Story hochladen möchtest, nutze das 9:16-Format. Das heißt: 1080 x 1920 Pixel. Damit füllt das Foto oder Video deinen kompletten Bildschirm aus. Es gibt also keine unschönen Ränder, die vielleicht nicht gewollt sind. Natürlich kannst du auch bewusst mit Rändern arbeiten und das Foto kleiner ziehen. Ausgewählte Bilder und Videos kannst du beliebig vergrößern oder verkleinern.
Tipp: Platziere oben oder unten keine wichtigen Informationen. Der Fokus sollte auch hier auf der Mitte liegen. Oben wird später dein Name und dein Profilbild zu sehen sein, unten die Funktionen zum Schreiben, Liken und Teilen. Diese Elemente sollen dein Foto oder Video am Ende ja nicht stören.
Der Video-Trend
In welchem Format sind
Instagram-Reels?
Für Reels ist das Fullscreen-Format optimal. Deshalb solltest du die Videos in 1080 x 1920 Pixeln erstellen (9:16).
Wichtiger Hinweis: Im News-Feed wird dein Reel nur im Portrait (4:5) angezeigt. Das heißt: Der obere sowie der untere Rand werden abgeschnitten. Erst beim Klick auf das Reel wird dieses in voller Größe abgespielt. Im Profil-Feed wird dein Reel im 1:1 angezeigt, wie auch alle anderen Beiträge. Es gibt allerdings einen extra Reel-Tab auf dem Profil, hier kannst du das Vorschaubild schon im 9:16-Ausschnitt sehen.
Nicht vergessen: Wähle ein Titelbild für dein Reel aus. Entweder lädst du manuell ein Foto im richtigen Format hoch oder du klickst die gewünschte Stelle im Video an. So vermeidest du, dass Instagram das Ganze automatisiert vornimmt und eine eher unpassende Stelle auswählt.
Runde Sache
Profilbilder & Highlight-Cover
Sowohl dein Profilbild als auch das Cover deiner Highlight-Stories werden von Instagram automatisch rund zugeschnitten. Am besten eignen sich quadratische Fotos. Du kannst den Ausschnitt bei Bedarf manuell anpassen.
Merkzettel
- Instagram-Posts können quadratisch, im Quer- oder Hochformat sein.
- Alle Bilder werden im Feed deines Profils im Quadrat angezeigt.
- Wichtig bei 4:5-, 9:16- und 16:9-Formaten: Platziere wichtige Informationen gut sichtbar zentral auf Fotos, blende unwichtige Elemente intelligent aus.
- Stories und Reels sollten im 9:16 Format sein, damit sie den gesamten Bildschirm einnehmen.
Folgst du uns eigentlich schon auf unserem Instagram-Account?
von Vanessa Brinkmeier am 20. Juli 2023